Thema:
Re:die katholische Kirche hat genug Geld flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.04.19 10:15
Antwort auf:Re:die katholische Kirche hat genug Geld von Michel

>>>clever von der ****-Sekte. die achso säkulare Republik Frankreich,  darf das Teil gerne abreißen und was weltliches und aufklärerisches hin bauen. Da hat Frankreich in seiner Geschichte auch einiges geleistet.
>>
>>Jetzt lass aber mal die Kirche (hihi) im Dorf. Es herrscht hier immer noch Religionsfreiheit. Jeder kann austreten und eintreten wo er will. Aber das rechtfertigt nicht, den Glauben anderen Menschen zu beleidigen. Es ist eine Tragödie, dass die Kirche über Jahrzehnte beim Missbrauch weggeschaut hat. Aber auf der anderen Seite tut die Kirche auch sehr viel, wo andere wegschauen. Ich war im März 2006 in Buenos Aires. Dort herrscht eine erheblich größere Armut als hier bei uns. Nach dem Hochamt am Sonntag kam ein Pfarrer aus der Kathedrale an der Plaza de Mayo und hat die Obdachlosen eingesammelt und zur Agape eingeladen. Ich weiß nicht, ob es der Bischof persönlich war, damals sagte mir der Name Jorge Mario Bergoglio nichts. Ich weiß nur, er trug jedenfalls einen schwarzen Anzug und war durch das Kollar als Priester erkennbar, was zumindest für einen Jesuiten spricht. Es würde sicherlich zu Franziskus passen, er wird dort gerade von den kleinen Leuten verehrt wie ein Heiliger. Wie dem auch sei. Jedenfalls tut die Kirche gerade in den Entwicklungsländern sehr viel und tritt dort anstelle der nicht vorhandenen Sozialsysteme. Die Weltgemeinschaft würde sich schwer umschauen, wenn es die Kirche nicht mehr geben würde.
>
>Nicht jeder der in einer Kirche ist tut gutes und nicht jeder der gutes tut ist in einer Kirche. Und mit Äusserungen zum Thema Kirche und Entwicklungsländer wäre ich sehr vorsichtig.


Habe ich behauptet, dass jeder in der Kirche Gutes tut? Oder dass außerhalb der Kirche nichts Gutes getan wird? Ich bin katholisch. Kein guter Katholik, das würde ich mir niemals anmaßen. Aber es gibt viele Menschen in der Kirche, die ich bewundere. Der Papst ist einer von ihnen. Ich stelle anheim, sich einmal mit der Vita von Papst Franziskus zu beschäftigen, insbesondere seinen caritativen Tätigkeiten. Konkretisiere doch mal Deine Warnung vor Äußerungen zur Kirche und Entwicklungsländern. Meinst Du die Geschichte mit den Kondomen? Die Kirche predigt in erster Linie mal Enthaltsamkeit und eheliche Treue. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV zu infizieren, wenn man dies befolgt, recht gering (für die Mehrfachverwendung von Spritzen bei Impfungen kann die Kirche nichts, das liegt eher an der Unkenntnis des medizinischen Personals). Und glaubst Du, jemand der sich nicht an das Gebot der Treue hält, verzichtet auf ein Kondom beim Fremdgehen, weil der Papst das doof findet? Ganz sicher nicht. Tatsache ist, neben diversen NGOs sind es die Kirchen, die in den armen Ländern dieser Erde Krankenhäuser, Schulen etc. zur Verfügung stellen. Teils riskieren die Schwestern und Priester dabei ihr Leben, weil sie in Bürgerkriegsgebieten tätig sind. Die paar Kröten, die unser Entwicklungshilfeministerium zur Verfügung stellt, sind a) lachhaft und versickern b) allzuoft im Korruptionssumpf.


< antworten >