Thema:
Re:Kein Wunder, dass man alles bei Amazon kauft flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:16.04.19 21:40
Antwort auf:Re:Kein Wunder, dass man alles bei Amazon kauft von mat

>Das Geschäftsmodell wird wohl sein, die mangelnde Online-Erfahrung älterer und dümmerer Leute ohne große Erfahrung mit dem Internet auszunutzen. Wahrscheinlich lohnen sich so niedrige Preise wie bei Amazon nicht, weil geringere Mengen abgenommen werden, und da kommen diese Leute gerade recht.
>Dann gibts da obendrein die armen Subjekte, die aus Gründen die Lieferzeit nicht hinnehmen können und dann in den Laden gelaufen kommen. Ich brauchte mal sehr zügig 12 LEDs und musste dann zu Conrad, wo ich 1,15€ pro Stück bezahlt hab. Am gleichen Tag hab ich noch aus reiner Wut eine Bestellung in China über 1000 LEDs gleicher Bauart im Sack für 12,50€ aufgegeben. Dauerte dann halt zwei Wochen.
>
>Bei größeren Anschaffungen sieht das dann wieder anders aus. Wahrscheinlich sind die Margen höher und deswegen ist es nicht so ein großes Problem für die Konkurrenz, mitzuhalten. Meine letzten größeren Anschaffungen (nach einem Diebstahl meines Rucksacks brauchte ich ein Macbook, ne Switch plus Games und ANC-Over-Ears, später mal ein Razer Blade) hab ich alle von Saturn. Dank größerem Bestellvolumen hab ich damals auch noch nennenswert Rabatt bekommen. Und jetzt hab ich ne Saturn-Card Black und kann mir bei Neukäufen alle möglichen Vergünstigungen dazuklicken, zum Beispiel 12 Monate extra Garantie. So schlecht ist das alles nicht.
>Komisch allerdings, dass ich mich jetzt angesichts der unangenehmen Amazon-Übermacht gut damit fühle, bei Saturn zu kaufen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich Saturn und Media-Markt nicht mochte und lieber beim kleinen Händler ein Stück außerhalb der Innenstadt kaufen wollte.


Ich hab halt das Gefühl, dass Amazons Marktmacht eher eine Folge der Unfähigkeit der Konkurrenz ist und keine unangreifbare eigene Stärke von Amazon. Sie müssen doch nicht mal genauso billig sein. Ich hätte wahrscheinlich auch 15 Euro für ein Kabel gezahlt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eh schon 5 Liter Sprit verfahren. Wie kann Media Markt denn Monitore verkaufen, aber keine passenden Kabel?

>
>Es ist aber auch schwierig, den zweifelhaften Vorzügen Amazons zu entkommen. Hab mir mal einen Tolino gekauft, mit Absicht keinen Kindle, weil ich wirklich versuche, meine Kohle nicht bei Amazon reinzutragen. Brauchte dann noch eine Hülle für das Gerät und (da muss man bei aller Freude über diesen sehr respektablen Kindle-Konkurrenten des deutschen Buchhandels auch mal die Blödheit von letzterem anprangern) es gab in den Tolino-Shops kein anständiges Produkt. Das gabs dann bei - Amazon. Hab denen dann doch 20€ zahlen müssen. Kam mir irgendwie auf unanständige Weise bedrängt vor.


Tolino ist eh besser, schon wegen der Wasserdichtheit. Da geht es bei Amazon ja erst bei 230 Euro los.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname