Thema:
Offentlicher Dienst - TVÖD - Jemand Ahnung? flat
Autor: BOBELE
Datum:16.04.19 08:05
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 178 von Bandit

Hallo zusammen.

Ich hab da mal eine Frage zu Tarifen im öffentlichen Dienst:

In der freien Wirtschaft ist es ja so: Wenn ein Arbeitgeber in einer Arbeitgebervereinigung ist, dann verhandelt diese einen Tarifvertrag mit einer Gewerkschaft und der Arbeitgeber unterliegt dann der Tarifbindung, der Vertrag gilt dann also für alle Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens (so Sonderlocken wie OT-Mitgliedschaft mal aussen vor gelassen). Wenn also eine Supermarktkette im HDE ist, dann gilt der Tarifvertrag für den Einzelhandel für alle Verkäufer, alle Kassierer, alle Mitarbeiter in der Verwaltung etc. Was nach meinem Verständnis nicht geht wären Konstellationen, dass der Arbeitgeber jetzt für gerade eben nur die Kassierer einen eigenen Tarifvertrag mit einer beliebigen anderen Gewerkschaft, z.B. irgendwas aus dem Christlichen Gewerkschaftsbund abschliesst und dann nur diese Mitarbeiter nach dem anderen Tarif bezahlt und behandelt.

Jetzt zum öffentlichen Dienst: Nehmen wir an, eine Kommune ist Mitglied in eine der Mitgliederverbände des VKA. In der Stadtverwaltung werden auch eigentlich alle Angestellten nach TVÖD VKA bezahlt und dieses Tarif wird auch auf deren Gehaltsabrechnungen ausdrücklich aufgeführt. Nun stellt die Stadtverwaltung aber neue IT-Mitarbeiter ein und möchte diese nach TVÖD Bund bezahlen. Auf welchen Hintergrund ist das möglich? Besteht nicht durch die Mitgliedschaft im VKA auch eine Tarifbindung an den TVÖD VKA? Oder kann die Stadtverwaltung für einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen frei entscheiden, nach welchem TVÖD sie bezahlt?

Falls sich hier jemand auskennt, würde ich mich über eine kurze Erläuterung freuen. Im Netz findet man dazu irgendwie nichts verwertbares.


< antworten >