Thema:
Re:Piperacillin/Tazobactam anyone? flat
Autor: fulgore1101
Datum:15.04.19 13:11
Antwort auf:Re:Piperacillin/Tazobactam anyone? von Cortex

>- Tazobac ist first line Therapie bei nosocomialen (= im Krankenhaus erworben) Lungenentzündungen.
>Wir verwenden das täglich...natürlich gibt es (selten) darauf allergische Reaktionen, die gibt es aber bei den "normalen" Penicillinen auch, also eher alles halb so wild.
>- dass Du inzwischen "multiresistente" Erreger im Ohr hast, liegt vermutlich daran, dass Du des öfteren schon "normale" Antibiotika (Gentamycin) genommen hast. Dadurch werden die resistenten Keime (die sowieso da sind) rausselektiert, da sie einen Wachstumsvorteil haben
>- Tazobac ist zwar schon ein Breitspektrumantibiotikum und formal auch ein "Reserve"-Antibiotikum, allerdings gibt es darüber hinaus auch noch einige Optionen
>- Tazobac ist nur intravenös verfügbar, ich würde aber wetten, dass "Deine" Keime auch oral zu therapieren wären, vermutlich schon mit Unacid oder einem Fluorchinolon. Das ist aber eine Vermutung und nur anhand des Resistogramms der Keime verifizierbar
>- Aufgrund der rezidivierenden Infekte würde ich eher auf ein anatomisches Problem tippen (Mangelnde Belüftung des Mittelohrs? Adenoide?)
>
>Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst daran nicht sterben, aber irgendwie hat man aus der Ferne das Gefühl, dass Du mal eine zweite Meinung einholen solltest....
>
>Gruß,
>Cortex


Vielen dank für deinen Beitrag und die Aufklärung! Vor eventuellen allergischen Reaktionen hab ich nun weniger Angst. Es ist auch beruhigend zu wissen, dass es für mögliche zukünftige Erkrankungen noch Alternativen gibt.

Antibiotika eingenommen habe ich ca. 5-6 mal. Äußerlich seit Jahren regelmässig und ich hab auch die Vermutung, dass es damit zu tun hat. :/
Oral wäre nichts zu machen, denn da gibt es kein Mittel, dass beide Keime angreift.
Eine zweite meinung einholen ist glaube ich eine sehr gute Idee!


< antworten >