Thema:
Re:Ich verstehe nicht flat
Autor: ChRoM
Datum:15.04.19 10:51
Antwort auf:Ich verstehe nicht von PUH

>was das Experiment mit einer "Simulation" zu tun hat. Das verdeutlicht einfach nur das Messproblem. Man könnte höchstens sagen, dass es mit der reality/locality-Debatte zu tun hat.

Siehe desltax' Posting zum Doppelspaltexperiment. Aus der Sicht eines Gamers schreit das förmlich "Simulation!" Wenn Du ein Universum simulierst, würdest Du jedes einzelne Teilchen individuell berechnen? Wäre ein wenig aufwendig. Effektiver: Jedes Teilchen erhält eine Funktion, die seine Attribute (Aufenthaltsort, Geschwindigkeit, Spin, whatever...) beschreibt. Durchgeführt wird die Berechnung nur, wenn jemand hinschaut, sonst ist das gar nicht notwendig und man arbeitet mit den Wahrscheinlichkeiten, die sich im Großen dann eh auflösen. Anomalien wie das Doppelspaltexperiment oder das eingangs beschriebene Experiment mit den zwei verschiedenen Ergebnissen für zwei Beobachter wären demnach Folgen dieser Optimierungen. Auch für die Spukhafte Fernwirkung wäre "Simulation" eine Erklärung.

Ich stell mir das gerade so vor, als wenn intelligente Sims im Spiel einen Bug finden, mit dem sie durch Wände glitchen können. Etwas, das basierend auf den bekannten physikalischen Regeln gar nicht möglich wäre. Und dann machen sie sich dran zu erforschen, welche unbekannten Naturgesetzte hinter diesem Phänomen stehen. Vielleicht geht es uns ja ähnlich.


< antworten >