Thema:
Re:Mercedes GLC F-Cell flat
Autor: Telemesse
Datum:15.04.19 08:37
Antwort auf:Mercedes GLC F-Cell von enju

>[https://m.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercedes-glc-f-cell-erstes-deutsches-wasserstoff-serienauto-im-test-a-1262168.html]
>
>„Der frisst Kilometer wie ein Diesel“
>
>Reichweite bei „sehr zügiger“ Autobahnfahrt: 300km
>
>Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h begrenzt
>
>Und dazu noch quasi keine Tankstellen.
>
>Ich habe den Glauben an Wasserstoff noch nicht verloren, aber so wird es mit Sicherheit nix...
>
>gesendet mit m!client für iOS


Letztendlich ist das einfach ein Technologieträger und Erprobungsfahrzeug im Flächentest. Wenn man aber sieht wie viel sich da in den letzten Jahren technisch weiterentwickelt hat macht das schon Hoffnung auf wirklich Alltagstaugliche Varianten in nicht allzu ferner Zukunft.

Das Thema ist doch einfach, daß wir bei zunehmendem Ausbau der erneuerbaren Energien verlässliche Energiezwischenspeicher benötigen in denen wir Netzüberschüsse „lagern“ können. Und da sehe ich nach wir vor Wasserstoff (neben Akkuparks, Pumpspeichern o.ä.) als ein wichtige und praktikable Ergänzung. Auch für (jetzt schon) große und schwere Fahrzeuge im Streckenbetrieb sehe ich zukünftig Vorteile gegenüber reinen Akku E-Autos.


< antworten >