Thema:
Re:Andante Schlumpfisio flat
Autor: Sachiel
Datum:14.04.19 15:35
Antwort auf:Re:Andante Schlumpfisio von Melanie

>>Hieß es, meine ich, an einer Stelle in einem der Schlümpfe-Alben. Welches Wort ersetzt das "Schlumpf" hierbei?
>
>Bist Du sicher, dass es nicht Schlumpfioso heisst? Bei der Endung isio wuesste ich kein Wort, bin mir auch nicht sicher, ob es die ueberhaupt gibt.


Nein, bin ich nicht.

>Mit ioso waeren wohl capriccioso, furioso, grazioso, misterioso und grandioso. Aber nicht alle von denen passen zu andante.

Wenn einige passen, dann haben wir hier ja schon mögliche Antworten.

>...
>
>Ich diskutiere gerade ueber Schlumpfmusik.
>
>...
>
>Gnah!
>
>
>Melanie


Vielleicht saß da ja jemand so Erika-Fuchs-mäßig dran und hat mit der Übersetzung voll den Erziehungsauftrag draus gemacht, obwohl er im Original nur anzählt, oder so, damit man nachfragt, was das heißen soll. Vielleicht nicht gerade 30 Jahre später, aber na ja. Hat ja jedenfalls offenbar einen realen Hintergrund, von Schlumpfmusik kann also keine Rede sein!


< antworten >