Thema:
Re:Piperacillin/Tazobactam anyone? flat
Autor: _bla_
Datum:13.04.19 12:40
Antwort auf:Piperacillin/Tazobactam anyone? von fulgore1101

>Ich hab seit knapp einem Jahr immer wieder Jucken, Nässen und dann Entzündungen mit starken Schmerzen in den Ohren. Onkel HNO hat einen Abstrich genommen und ich hab 2 Keime in den Horchlappen, die jeweils multi resistent sind. Mit Salbe (Gentamicin)wird es kurzzeitig besser, kommt aber immer wieder. Arzt sagt: Beides bekommt man dauerhaft nur weg mit dem oben genannten Zeug. Das muss infusioniert werden, das ist ein Reserve Antibiotikum, das kann schwere Nebenwirkungen haben, z.B. bei Menschen, die Asthma haben und die zu allergischen Reaktionen neigen. Hab ich alles!

Nachdem was man in der Wikipedia findet scheint das aber noch relativ harmlos zu sein. Die Möglichkeit von allergischen Reaktionen hast du immer, sind aber sehr selten und wenn du es per Infusion bekommst, hast du auch immer jemanden dabei, der im Notfall die nötigen Maßnahmen treffen kann. Das wäre viel gefährlicher, wenn du dir alleine zuhause irgendeine Tablette einwirfst und dann schwellen dir die Atemwege zu. So richtig heftige Nebenwirkungen scheint das eher nicht zu haben, unter den Reserveantibiotika gibt es da ganz andere Kaliber mit Nebenwirkungen wie Leber- oder Nierenschäden, Nervenschäden die bis zu Taubheit oder Erblindung führen können etc.


< antworten >