Thema:
Re:0 - 100% flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.04.19 18:25
Antwort auf:Re:0 - 100% von FS

>>Sind die sog. 100% nicht in Wirklichkeit die maximale sichere Ladekapazität, bei der die Batterie nicht übermäßig beansprucht wird? 0% genauso, da ist eigentlich noch Ladung da, die per Notfallknopf sogar abgerufen werden könnte, meine ich.
>
>Bei Audi weiss ich das nicht. Bei Tesla ist es nicht so. Aber der Wagen verfällt vorher in einen verlangsamten Energiesparmodus und warnt eindringlich dass er liegenbleiben kann wenn man nicht sehr bald auflädt.
>
>Wenn man dann weiterfährt ist schnell Ende (12 Meilen nachdem er 0% zeigt):
>[https://www.youtube.com/watch?v=KyQOhjm5NyA]


Denke die Frage von Katze war, ob der Akku dann wirklich tiefentladen ist, wenn das Auto stehenbleibt - das kann ich mir kaum vorstellen. Denn gerade in dieser Situation, wo er stehen bleibt, bspw. auf der Autobahn, wäre es ja enorm wichtig, dass die Warnblinkanlage noch funktioniert (oder hat der Tesla dafür eine kleine Nofallbatterie?). Beim Verbrenner ist es ja auch so, dass die Batterie möglicherweise nicht mehr ausreicht, um den Motor zu starten, aber da hat sie noch einiges an Reserven für die Warnblinkanlage.

Und genauso schaltet sich bei so ziemlich jedem Gerät das Ladegerät aus, wenn die ideale Ladung erreicht ist. Ein iPhone zeigt 0% an, aber wenn Du dann auf den Anschaltknopf drückst, blinkt der Hinweis auf, dass der Akku leer ist. Es ist also noch gar nicht völlig leer. Andererseits zeigt es am Ladekabel irgendwann 100% an und schaltet das Ladegerät ab. Aber wenn Du den Akku direkt mit Strom versorgen würdest, wäre es vermutlich möglich, ihm noch Energie aufzuzwingen. Das nennt man überladen. Passiert bei Autobatterien auch gelegentlich, wenn die Lichtmaschine (bzw. deren Regler) defekt ist. Kann dann dazu führen, dass die Batterie explodiert. Also hat Katze recht: Weder wird der Akku auf wirklich 0% tiefentladen, noch wird der Akku bei bestimmungsgemäßem Gebrauch überladen. Die Anzeige im Fahrzeug blendet halt einfach die unteren 20% aus und die oberen 20% ebenso.


< antworten >