Thema:
Re:Klimabilanz E-Autos flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:12.04.19 14:23
Antwort auf:Re:Klimabilanz E-Autos von thestraightedge

>>Wenn du dann auch noch reinrechnen würdest, dass der ideale Verbrauch (also größte Reichweite pro zugeführte kw Energie) bei Verbrennern einer höheren Geschwindigkeit entspricht als bei E-Autos, dann verschiebt sich das Verhältnis weiter. Insgesamt kann man sagen, dass ein E-Auto nach rund 100.000 km sauberer ist als ein Verbrenner.
>
>
>Selbst bei dieser "pessimistischen" Rechnung müsste man aber doch dennoch sagen: ja, ein E-Auto bringts! Denn 100k km fährt ein Auto nunmal in der Regel; ich hoffe, E-Autos kriegen das auch hin, wobei Tesla da ja bereits den Beleg geliefert hat.
>
>Ich plane einen Hybrid, da rechnet mit jemand vor, dass es bei konventioneller Beladung (wir kriegen bald 100% PV im Betrieb hin) "65.000 km fahren muss", damit er sich ökologisch ggü Verbrenner rechnet (wedelte dann mit einem Zeitungsbericht). Nun, selbst wenn das stimmt: soviel fährt ein Firmenwagen in 2-3 Jahren. V.a. Dingen wird ein Diesel eben NIE in dieser Form ökologisch. Insofern sind das doch irgendwo auch Scheindebatten, zumal der Anstiege EEG, die bessere Förderung seltener Erden und immer mehr Compliance-Fokus nicht einmal berücksichtigt sind, wobei die ja auch noch was bringen werden.


Unabhängig davon, wieviel CO2 auch ein E-Auto verbraucht, führt kein Weg an Elektroantrieben vorbei. Ob jetzt schon das nächste Auto ein E-Auto werden sollte hängt zur Zeit noch stark von den Nutzungsgewohnheiten ab und von der Wohnsituation. Aber in zehn Jahren wird es nicht mehr viele neue Autos geben, die mit Verbrenner arbeiten.

Was halt nicht stimmt, ist der Zero Emission-Mythos. Und wir werden auch nie alle E-Autos mit erneuerbarer Energie betanken können, weil damit schlicht nicht die Spitzen abgefangen werden können. Wenn der Stromverbrauch durch E-Mobilität um potenziell 30 % hochgeht, dann werden dafür Kohlekraftwerke stärker ausgelastet werden. Zumal bei den dann steigenden Stromkosten dann eventuell auch günstiger Atomstrom wieder ein Thema wird. Rein mit erneuerbarer Energie ist das in Deutschland nicht möglich, dazu fehlen uns die Flächen und die natürlichen Quellen z.B. für Wasserkraft.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname