Thema:
Re:Tesla stoppt Ausbau der Giga Factory flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:12.04.19 13:43
Antwort auf:Re:Tesla stoppt Ausbau der Giga Factory von Phil Gates

>>Interessant ist auch, dass Tesla für die Shanghaifabrik Batterien von diversen Zulieferern kaufen will. Und keine eigenen produziert. Das war dann wohl der Deal für die Erlaubnis, ohne chinesisches Joint Venture was bauen zu dürfen. Die Frage ist dann aber, warum Tesla nicht die gleichen Nachschubprobleme wie andere bekommen sollte. Außerdem frage ich mich, warum die nicht einfach die Kapazität in der Gigafactory wie geplant erhöhen und die Batterien schlicht an andere Hersteller verkaufen. Vielleicht lohnt sich die Investition schlicht nicht, weil was Neues kurz vor der Marktreife steht?
>
>Die haben schlicht Geldprobleme. Lacht mich nicht aus, aber in meinen Augen ist Tesla ein Übernahmekandidat. Sie haben viel für die Akzeptanz von E-Autos getan und auch bei mir ein Umdenken erreicht. Aber die werden auf absehbare Zeit weiter Geld verbrennen und das schauen sich die Investoren nicht mehr lange an. Ganz zu schweigen davon, dass neues Geld kaum noch in dem Maße reingepumpt werden wird, wie in der Vergangenheit. Multis wie Samsung etc. haben ganz andere Mittel und Wissenschaftler in der Batterieentwicklung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Daimler zuschlägt. Sie waren ja schon mal beteiligt und haben richtig Kasse gemacht beim Exit. Andererseits, warum sollten sie, Tesla hat kaum geschütztes IP.


Nee, eher VW. Die wollten ja schon im Sommer mit Partnern Musk den Börsenrückzug ermöglichen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname