Thema:
Re:Klimabilanz E-Autos flat
Autor: EBlues2000
Datum:12.04.19 10:57
Antwort auf:Klimabilanz E-Autos von thestraightedge

>[https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/sauberautos-oder-dreckschleudern-oekobilanz-von-alternativen-antrieben-ist-ueberraschend-eindeutig/24188830.html?utm_source=pocket-newtab]
>
>Insofern interessant, das die eingangs genannten Zahlen als Kritik an der E-Mobilität wirklich recht präsent waren, aber offenbar kaum zutreffen.


Das ist ja eigentlich auch schon länger bekannt. Schon Ende 2017 z.B. hat das MIT eine "Well to Wheel"-Studie durchgeführt, die zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen ist:
[https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/acs.est.6b00177]

Und die von E-Auto-Gegnern oft zitierte "Schweden-Studie" ist mittlerweile schon ein Studienobjekt zum Thema Verbreitung von Fake News.
Das Handelsblatt hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel:
[https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/elektroauto-akkus-so-entstand-der-mythos-von-17-tonnen-co2/23828936.html]

All das ist aber gerade die Basis, wieso die E-Mobilität aus meiner Sicht eine disruptive Technologie ist und sich auch viel schneller durchsetzen wird, als sich das aktuell noch viele vorstellen können. Ganz egal, ob man nun dafür oder dagegen ist.

Ich behaupte, das wird so gehen wie mit dem Diesel Anfang der 90er!
Wenn ihr euch mal zurückerinnert: In den 80ern ist kaum einer Diesel gefahren (laut, stinkt, langsam). Mit der Erfindung des TDI begann sich aber herumzusprechen, das der Diesel nun "cool" ist, da sparsam, schnell und haltbar. Und in 1 Autogeneration war der Dieselanteil bei >50%.

Mit E-Autos wird das ganz ähnlich laufen: Noch sind alle skeptisch. Es wird sich aber bald rumsprechen, wie cool die eigentlich sind: Leise, sparsam, haltbar, und dazu noch sauschnell!
Und in 1 Autogeneration sind wir wieder bei >50% Anteil!

Mark my words!


< antworten >