Thema:
Hui: Ich komm mir gerade vor wie voll der üble Hacker flat
Autor: mat
Datum:11.04.19 22:01
Antwort auf:Hui oder Pfui #81 von Bandit

Die Tochter von ner Freundin bekam das passwortgeschützte ZIP mit ihrer Hausarbeit drin nicht auf. Wieso das nur da existierte, spielt keine Rolle für die Geschichte. Sie war sich jedenfalls komplett sicher, dass das PW richtig war. Sagen wir, es sollte 135323az lauten.
Also hat sie mir das ZIP geschickt, und ich hab mich daran gemacht, zu versuchen, es aufzukriegen. Habe ein kleines Kommandozeilentool benutzt (fcrackzip), das Brute-Force-mäßig Passwörter durchprobiert. Das würde natürlich 1000 Jahre dauern, aber anhand des Passworts, das die Tochter für das korrekte hielt, konnte ich die Suche gut eingrenzen:
Ich hab das Programm angewiesen, Passwörter nur aus genau 8 Kleinbuchstaben und Zahlen zu checken und beim String "13000000" anzufangen. Innerhalb von drei Minuten hat das Programm dann "Possible Password found!" ausgeworfen und 135323qz vorgeschlagen. Da konnte wohl jemand seine eigene Schrift nicht lesen.
Hab die Tochter dann angerufen, ihr gesagt, dass das a wohl ein q ist und kurz gewartet, bis sie es ausprobiert hat. Dann unbändige Freude am anderen Ende der Leitung. Fühlt sich gut an, durch krasse Hackerskillz geholfen zu haben. :-D
Jetzt sitz ich hier mit Kapuzenpulli und Skimaske und überlege, bei welchem Geheimdienst ich jetzt einbrechen soll. 1337!1


< antworten >