Thema:
Just wow flat
Autor: ChRoM
Datum:11.04.19 13:56
Antwort auf:Re:Snowden dazu von X1 Two

>Na ja, wenn er sich der Sache gestellt hätte, dann wäre er wie Manning für ein paar Jahre im Knast gewesen und hätte dann von Obama die Begnadigung erhalten.

Fun-fact: Manning sitzt wieder in Haft...

>Und Whistleblower oder nicht, Diebstahl ist Diebstahl. Der eigentliche Sinn des Handelns von Assange und Snowden ist doch der, dass sie überhaupt keine Konsequenzen für ihre Taten tragen wollen. Das geht nun mal nicht, und das sollten sie auch akzeptieren, weil die Welt, für die sie kämpfen, eben keine rechtsfreie ist.

Erstens ist das Risiko nicht kalkulierbar, für viele Jahre im Bau zu landen. Zweitens sollte es für diesen Akt der Zivilcourage einen Orden geben, nicht Knast. Drittens ist es völlig legitim, sich ungerechter Verfolgung zu entziehen, dafü rgibt es ja überhaupt Asyl.

Ich kann echt nicht glauben, was hier für Meldungen geschoben werden. Snowden bringt es treffend auf den Punkt: Es ist ein schwarzer Tag für den Journalismus. Ganz unabhängig davon, was man von Assange als Person hält. Wenn man seine Verhaftung beklatscht, und dabei vielleicht auch noch selber Journalist ist, dann ist das einfach nur ein riesengroßes WTF? What's wrong with you people!?


< antworten >