Thema:
Re:Schwarzes Loch: Wieso nicht unseres? flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:11.04.19 13:43
Antwort auf:Schwarzes Loch: Wieso nicht unseres? von Fox

>Wieso hat man von einem 55 Millionen Lichtjahre entfernten schwarzen Loch Aufnahmen zusammengesetzt und nicht von demjenigen im Zentrum unserer Galaxie, welches mit 26’500 Lichtjahren viel näher liegt?

Muss nochmal die genaue Stelle in der PK heraussuchen, dort ging es nämlich genau darum. Wenn ich mich richtig erinnere, lag es ganz grob an folgenden Punkten:
Sagittarius A* ist um ein vielfaches kleiner mit den läppischen 4.1 Millionen Sonnenmassen. Me87* hat die Massen von 6,5 Milliarden Sonnen. Das wiederum mündet in einem viel größeren schwarzen Loch und dadurch auch einem deutlich größeren Schwarzschild-Radius. Dadurch ist es letztendlich grob gesagt in der reinen Aufnahme ähnlich groß wie das bei uns. Gleichzeitig ist scheinbar die Akkretionsscheibe bei uns jedoch deutlich mehr in Bewegung als bei Me87*. Das wiederum führte dazu, dass die 4 Aufnahmen des schwarzen Lochs an 4 Tagen hintereinander viel ähnlicher zueinander waren als welche die von SgrA* gemacht wurden. Dadurch war die Unschärfe bzw. Ungenauigkeit in den Daten deutlich geringer.

Summa summarum: zwar ewig weit weg, aber von uns aus gesehen relativ gleich groß. Weniger in Bewegung und dadurch besser zu beobachten.

EDIT sagt: Fast richtig. Das Plasma um SrgA* herum war viel zu viel in Bewegung, weswegen kein schönes Bild aufgenommen werden konnte.
[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Event-Horizon-Telescope-Was-der-erste-direkte-Nachweis-eines-Schwarzen-Lochs-bedeutet-4374768.html?seite=3]


< antworten >