Thema:
Re:Die Gewinnmargen sind halt lächerlich hoch flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.04.19 12:23
Antwort auf:Die Gewinnmargen sind halt lächerlich hoch von LustigesWiesel

>Komm ja aus der Branche, und hatte bis letztes Jahr das Glück nie ein Cent für Öl ausgeben zu müssen. Brauchte dann mal ein 0W40, bin ja aus allen Wolken gefallen.
>Wir haben im Werksverkauf den Kanister für (nagelt mich nicht auf den genauen Betrag fest) 50€,



Wie groß ist der Kanister? Bei Amazon hab ich gerade 5l 5W40 nach 229.5er Spec von Total für 19,91 gekauft. Und 2 x 1 Liter für insgesamt EUR 17,76 (was ne Frechheit ist, aber was soll ich mit 3l Öl, die beim nächsten Ölwechsel nicht eingefüllt werden, weil der Kanister schon geöffnet war...). EK des ehemaligen Autohauses meines Stiefvaters liegt bei weniger als 5 Euro/l.

>als Mitarbeiter kostet es 25€, wenn ich es Großkundenverkaufe sind wir im einstelligen Betrag, und wenn man dann wie ich alte Proben zusammenkippt, anstatt den Betrag zu kaufen kommt man umsonst weg.
>Ich sehe persönlich den Mehrpreis nicht ein, der Aufwand ist bis auf eine Untersuchung der selbe, das einzige was teurer ist, ist das Additiv, das aber ca +20% zu einem 10W40 ausmacht, und nicht solch einen Unsinn.
>Jeder Versucht hier einfach mal den Preis zu verdoppeln, und wir sollen es zahlen.
>Ich gebe jeden immer den Tip das aller billigste Öl zu holen, und sei es das Baumarktöl.


Naja, ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es Unterschiede gibt. Allerdings eher in die Richtung, dass ältere Motoren bei sehr dünnem Öl zum Bläuen oder zu Ölschlammbildung neigen. Der Oldtimer bekommt 10W40 und fertig, die modernen Direkteinspritzer das geforderte 5W40 nach 229.5er Norm. Aber alles, was die Norm erfüllt, kann man reinkippen, denn...

>Jede Firma, kocht nur mit Wasser, ich kann nur sagen, das beide Firmen (jeweils Größen in der Branche) und wahrscheinlich alle anderen auch ihre Produkte am Minimum der erfoderlichen Werte einstellen, das ist halt wirtschaftlich, und man verschenkt nicht Geld. Und jede andere Firma muss auch genau diese Werte einhalten, also setzt die Erwartungen auf Marken einfach nicht zu hoch.
>Noch Unsinniger wird es wenn man sieht wie an einem Standort 10 "Marken" vom Band laufen, aber man immer noch drauf hofft das die eine MArke die man nutzt besser als die anderen sei.


...das bestätigt mir auch ein anderer Bekannter aus der Branche. Ob Du Liqui Moly, Rowe, Total, Shell, Aral, Castrol, Mobil 1 oder was auch immer kaufst, die kaufen alle ihre Additive und den Rohstoff aus denselben Quellen.


< antworten >