Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.04.19 10:26
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von hellbringer

>>Du kannst ebenso ein Ersatzteil im Aftermarket kaufen. Achte auf den Begriff "Erstausrüsterqualität". Oder informiere Dich, wer der Hersteller des Originalteils ist (z.B. Bremsscheiben von Ate). Dann bekommst Du das identische Teil zum Bruchteil des VW-Preises. Du kannst ja auch z.B. eine Hülle im Apple-Store kaufen für 29,95 oder dieselbe Hülle vom chinesischen Hersteller des Originalteils für 3,95. Zwingt Dich niemand, die Erssatzteile bei VW zu bestellen (von Ausnahmen, für die z.B. Patentschutz gilt, mal abgesehen).
>
>Tja, und ich kann mir auch selber das Motoröl kaufen und mitbringen. That's the way it is.


Mir musst Du das nicht sagen. Ich gehe zwar zur Inspektion zu Mercedes, aber - da ist Mercedes tatsächlich durchaus vorbildlich - ich kann festlegen, was durch Mercedes gemacht wird und was nicht. Mercedes schreibt Intervalle für Bremsflüssigkeit, Öl, Kerzen usw. vor. Diese Leistungen lasse ich wegen der Kulanz bzw. Mobilitätsgarantie auch dort machen. Aber die Bremsscheiben mache ich mit meinem Stiefvater selbst. Da ist man schnell mal mit Arbeit 500 Euro los. Ein Satz Bremsscheiben vorne von Ate kostet mich bei Taxiteile Berlin 79,95, die Klötze 55,92. Das Ganze ist an einem Samstagvormittag erledigt. Ohne dass die Garantie leider (Stiefvater ist KFZler, und natürlich sollte man nicht an der Bremse rumspielen, wenn man nicht weiß, was man tut, aber das ist auch keine Rocket Science).


< antworten >