Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.04.19 17:32
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von hellbringer

>Wenn man jetzt große Werkstätten wie VW usw. her nimmt, dann verkaufen sie dir die Ware auch einzeln zu dem selben Preis, der auch beim Einbau (exkl. Arbeitszeit) verrechnet wird.
>
>Somit ist dieser Preis unabhängig vom Einbau zu sehen. Und wenn ich die Ware woanders kaufe und mitbringe, zahle ich logischerweise für den Einbau das gleiche, wie wenn ich die Ware direkt bei ihnen gekauft habe. Da Ware und Einbau separat zu behandeln sind.
>
>Natürlich kann die Werkstatt den Auftrag einfach ablehnen. Aber ob man mit Kundenfeindlichkeit auf Dauer Erfolg hat steht wieder auf einem anderen Blatt.
>
>Ausnahmen können sicherheitsrelevante Teile wie Bremsscheiben etc. sein. Denn die Werkstatt haftet schließlich für den Einbau, auch wenn der Kunde die Teile selbst mitgebracht hat. Und man kann nicht von der Werkstatt erwarten, dass sie jedes Teil auf 100% Unversehrtheit überprüft.
>
>Aber bei einem Motoröl ist das sowieso hinfällig, da dies ja der Kunde jederzeit auch selber nachfüllen hätte können. Somit ist die Beweislage sehr schwammig und der Werkstatt wird wohl nix passieren, wenn aus welchen Gründen auch immer falsches/schlechtes Motoröl in den Motor gelangt.


Es gibt spezialisierte Labore, die können bei einem Schaden zweifelsfrei feststellen, ob das richtige Öl eingefüllt war.


< antworten >