Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Michel
Datum:10.04.19 17:30
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von hellbringer

>Wenn man jetzt große Werkstätten wie VW usw. her nimmt, dann verkaufen sie dir die Ware auch einzeln zu dem selben Preis, der auch beim Einbau (exkl. Arbeitszeit) verrechnet wird.
>
>Somit ist dieser Preis unabhängig vom Einbau zu sehen. Und wenn ich die Ware woanders kaufe und mitbringe, zahle ich logischerweise für den Einbau das gleiche, wie wenn ich die Ware direkt bei ihnen gekauft habe. Da Ware und Einbau separat zu behandeln sind.
>

und da liegt genau das Problem, ein Teil der Fixkosten trägt das Ersatzteil, dieser Teil geht bei identischem Aufwand verloren und...

>Natürlich kann die Werkstatt den Auftrag einfach ablehnen. Aber ob man mit Kundenfeindlichkeit auf Dauer Erfolg hat steht wieder auf einem anderen Blatt.
>

...das immerwährende Dilemma, ablehnen heisst Nullumsatz, gut wer sich's leisten kann

>Ausnahmen können sicherheitsrelevante Teile wie Bremsscheiben etc. sein. Denn die Werkstatt haftet schließlich für den Einbau, auch wenn der Kunde die Teile selbst mitgebracht hat. Und man kann nicht von der Werkstatt erwarten, dass sie jedes Teil auf 100% Unversehrtheit überprüft.
>
>Aber bei einem Motoröl ist das sowieso hinfällig, da dies ja der Kunde jederzeit auch selber nachfüllen hätte können. Somit ist die Beweislage sehr schwammig und der Werkstatt wird wohl nix passieren, wenn aus welchen Gründen auch immer falsches/schlechtes Motoröl in den Motor gelangt.


stimmt, ob Hausarzt oder Autodoktor, das Vertrauen ist entscheidend und damit sind wir wieder bei der Ausgangslage: traue ich jemandem, bei dem ich das Gefühl habe er zockt mich ab? das muss jeder selbst entscheiden


< antworten >