Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Michel
Datum:10.04.19 16:45
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von 4thHorseman

>ich könnte in ein restaurant gehen und sagen: "also, ich war jetzt gerade beim edeka und habe zutaten gekauft für ne geile Bolo. also macht mir das jetzt mal, ich fress das dann hier und ihr bereitet mir das zu serviert es mir und Abwasch macht ihr auch, danke." dafür würdest du dann bezahlen. das wäre dann analog zur werkstatt der Ölwechsel. und der Einkauf beim Edeka das mitgebrachte Öl
>
>DANN wären das vergleichbare Geschäftsmodelle. Sind sie aber nicht. Dein vergleich hinkt und ist unsinnig.
>
>Wie gesagt, vergleichen kannst du das mit Handwerkern. und da gibt es ebensolche Probleme mit Wucherpreisen von Armaturen wie bei der Werkstatt mit dem Öl.


Wir reden da wohl vorbei, grundsätzlich:

In beiden Fällen will der Kunde ein Bedürfnis befriedigen resp. ein Defizit beseitigen. Essen, Trinken, kaputtes Auto resp. die Vermeidung eines solchen (lustiger weise sind das alles Maslowsche Grundbedürfnisse, eine weitere Parallele).

Und in beiden Fällen ist es nicht im Sinne des Problemlösers, dass der Kunde dabei eine Eigenleistung erbringt oder liefert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es sind somit ganz und gar nicht unterschiedliche Geschäftsmodelle. Auch nicht bei der Kalkulation. Eine strikte Trennung von Dienstleistung und Ware gibt es auch bei der Werkstatt nicht, schliesslich müssen auch da die Kosten für das Scheisshäusle etc irgendwo berücksichtigt werden. Die Spielmöglichkeiten bei der Kalkulation sind unendlich.


< antworten >