Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:10.04.19 16:36
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von Michel

>>>>Nachdem die Preise für den Liter Öl mal bei knapp 25€ angekommen waren hatte ich in den letzten Jahren zur Inspektion immer mein eigenes Öl mitgebracht (von MB freigegebenes Markenöl für ca. 7-8€/Liter). Anscheinend waren wohl viele nicht mehr bereit diesen Wucher mitzumachen, so daß jetzt der Ölpreis in der Werkstatt auf 10,80€/Liter incl. Entsorgung des Altöls runtergesetzt wurde.
>>>>Finde ich gut und da bin ich auch gerne bereit den pberschaubaren Mehrpreis zum selber besorgen zu bezahlen.
>>>
>>>Bringst du ins Restaurant auch den eigenen Wein mit?
>>
>>Wenn das Lokal es anbieten würde das man seine eigenen Getränke gerne mitbringen kann würde ich zumindest mal drüber nachdenken. So verhält es sich nämlich bei der MB Werkstätte schon immer.
>>Bei der Einladung/Errinnerung zur Durchsicht steht wörtlich drin, daß man eigenes Öl mitbringen kann, man aber darauf achten muss das es von MB freigegeben und in ungeöffneter Originalverpackung ist.
>>
>>Letztendlich sehe ich das so. Ich bin gerne bereit für eine Dienstleistung angemessen zu bezahlen. Die Inspektionen bei MB sind Routinechecks mit relativ geringem Aufwand und dafür nicht gerade günstig.
>>Da ich hier in meiner Firma einen kleinen Fuhrpark von 5 Autos (max. 3 Jahre alt), die alle einmal im Jahr zur Durchsicht müssen habe ich keine Bedenken, daß die Werkstatt an mir nicht ausreichend verdient. Und bei 5 Autos machte es eben schon einen Unterschied ob ich für den Liter Öl 8 oder 25 Euro bezahle.
>
>die Ölgeschichte ist ja schon ein alter Hut, und das Vorgehen ja auch in den Medien empfohlen, mich lässt es immer etwas erstaunt zurück, dass hier eine sehr grosse Sensibilität herrscht, welche anderswo nicht so ausgeprägt vorhanden ist, aber ich verurteile es mit keinem Wort (was du ja auch nicht so aufgefasst hast)
>
>natürlich ist es zumindest sehr verwunderlich, dass das Autohaus, zu welchem ja eine lange und wertschöpfende Geschäftsbeziehung besteht, bei einem prominenten Kostenfaktor einen solchen Preis macht, andersherum werdet ihr da sicher gute Konditionen haben und in der Gesamtrechnung wäre es auch wieder in Ordnung, sprich wäre das Öl günstiger dafür andere Positionen teurer, würde es vielen nicht mal gross aufgefallen.


bei den großvolumigen Motoren ist Öl halt ein entscheidender Kostenfaktor. und da kann auch Mischkalkukatione kein Argument sein. also im sinne von, dass die arbeitszeit beim Ölwechsel als zu billig veranschlagt würde und sich die werkstatt das beim material wieder reinholen müsste.
Die arbeitszeit beim Öl wechsel sind n paar minuten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname