Thema:
Re:Spannend flat
Autor: ChRoM
Datum:10.04.19 15:52
Antwort auf:Re:Spannend von deltax

>Wenn jede Galaxie - wie unsere Michstrasse - 100 Milliarden Sterne hat kannst Du ja hochrechnen wie viele Planeten es im Universum gibt. Auch wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit Reisen könnte, würde die Suche Jahrmillionen dauern. Es gibt mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde!

Ich glaube, die technische Machbarkeit von Reisen zwischen Galaxien können wir ziemlich ausschließen. Die spannendere Frage betrifft unsere eigene Galaxie. Wir wissen, dass Reisen zu Nachbarsternen technologisch grundsätzlich machbar sind, da spricht physikalisch rein gar nichts dagegen. Wenn eine fremde Zivilisation dieses Stadium jemals erreicht hätte, und sich exponentiell ausgebreitet hätte (nach dem Motto: Jedes besidelte System startet mehrere weitere Schiffe zu Nachbarsystem), sollten sie schon die komplette Milchstraße besiedelt haben angesichts der riesigen Zeiträume, von denen wir reden. Haben sie aber nicht, wss die Frage aufwirft: Warum nicht? Da gibts viele mögliche Antworten. Die, die uns am wenigsten gefallen dürfte: Jede höherentwickelte Zivilisation zerstört sich selbst, bevor sie das Stadium erreicht, zu den Sternen reisen zu können...


< antworten >