Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Michel
Datum:10.04.19 15:39
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von 4thHorseman

>>>>>Nachdem die Preise für den Liter Öl mal bei knapp 25€ angekommen waren hatte ich in den letzten Jahren zur Inspektion immer mein eigenes Öl mitgebracht (von MB freigegebenes Markenöl für ca. 7-8€/Liter). Anscheinend waren wohl viele nicht mehr bereit diesen Wucher mitzumachen, so daß jetzt der Ölpreis in der Werkstatt auf 10,80€/Liter incl. Entsorgung des Altöls runtergesetzt wurde.ö
>>>>>Finde ich gut und da bin ich auch gerne bereit den pberschaubaren Mehrpreis zum selber besorgen zu bezahlen.
>>>>
>>>>Bringst du ins Restaurant auch den eigenen Wein mit?
>>>
>>>der vergleich hinkt gewaltig. Weisst du selbst oder muss ich es dir erklären?
>>
>>Ich lerne gerne dazu.
>
>Gerne, also der Unterschied ist:
>
>In der Gastro zahlst du nicht separat für Produkt und Leistung. du gehst in die Pizzeria und bestellst ne pizza und eine Cola in dem Preis dafür ist bereits inkludiert dass du bedient wirst, die die Teller und Besteck abspülen, du dort sitzen darfst, aufs Klo gehen etc. Das wird nicht extra ausgewiesen und nicht extra berechnet.
>
>in der Werkstatt hast du ja immer das Produkt (in den Fall das Öl) und die Arbeitszeit um dieses einzubauen, zu reparieren oder eben zu wechseln. DAdurch ist es auch möglich das getrennt von einander zu betrachten und darüber nachzudenken sich sein eigenes Öl mitzunehemen. denn die Werkstatt bekommt ja in jedem fall das geld für die arbeitszeit beim wechsel. natürlich machen das auch manche werkstätten nicht bzw nicht gerne aber es ist zumindest denkbar bzw in einigen fällen umsetzbar.
>
>IN der gastro natürlich nicht. das wäre dort nur möglich, wenn man für essen/trinken und den service und das dort sein dürfen extra zahlen würde. tut man aber nicht und damit ist dein Vergleich halt einfach für die Würste.
>
>
>Vergleichen könntest du das aber zum beispiel mit dem bad Installateuer, der extra die armaturen und die Arbeitszeit berechnet.


Danke für deine Mühen, aber überzeugt hast du mich nicht. Was du beschreibst ist die übliche Rechnungsdarstellung. Wie die Kalkulation dahinter aussieht weiss man in beiden Fällen nicht.

Das mein Vergleich nicht 100% standhält ist ja logisch und richtig, wie jeder Autovergleich das tut (das war auch meine Intention: mal ein Autovergleich umzukehren), aber falsch ist er im Grundsatz auch nicht.


< antworten >