Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Michel
Datum:10.04.19 15:09
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von Phil Gates

>>
>>>Absolut richtig: du gehst für den Wechsel explizit zu einem günstigen Anbieter. So handhabe ich das auch, bin ich der Meinung, der Preis ich zu hoch, mache ich es anderswo, kämme aber nie auf die Idee trotzdem zum Teuren zu gehen, aber ein Teil in Eigenleistung mitzubringen. Fühlt sich falsch an und wäre mir peinlich, ausserdem lässt sich das auch problemlos ausweiten auf andere Verschleiss- und Ersatzteile - wo zieht man die Grenze?
>>>
>>>Zumal die Werkstätten den entgangen Gewinn schon zu kompensieren wissen.
>>
>>Warum soll es eien Grenze geben?
>>Wenn ich eine neue Stoßstange organsiere und eine Mb Werkstatt mit dem Einbau beauftrage ist das doch kein Problem.
>>Man zahlt die Dienstleistung und gut.
>>
>>Ich wüsste beim Besten Willen nicht was daran peinlich sein soll...
>
>Anderes Beispiel, Felgen oder Tuningteile. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, dass mir eine Werkstatt Reifen auf Felgen gezogen hat, die ich beide nicht dort gekauft habe. Tirendo arbeitet z.B. mit Vergölst zusammen (bzw. ich glaube, Vergölst ist an Tirendo beteiligt). Vergölst bekommt ne Vergütung für's Aufziehen von Tirendo.
>
>Bei Ersatzteilen lohnt sich im Allgemeinen das selbst Mitbringen nicht. Da sind die Aufschläge eher gering. Aber beim Öl wird halt übelst zugelangt.


Zuschläge von 300-xxx% sind keine Seltenheit, nur wird's da nicht wahrgenommen und keiner kommt auf die Idee selbst was mitzubringen. Geschweige denn von "Wucher" zu sprechen, was es nämlich nicht ist.


< antworten >