Thema:
Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt flat
Autor: Michel
Datum:10.04.19 14:49
Antwort auf:Re:Hui: Mercedes Werkstatt hat Ölpreise gesenkt von Phil Gates

>>>Nachdem die Preise für den Liter Öl mal bei knapp 25€ angekommen waren hatte ich in den letzten Jahren zur Inspektion immer mein eigenes Öl mitgebracht (von MB freigegebenes Markenöl für ca. 7-8€/Liter). Anscheinend waren wohl viele nicht mehr bereit diesen Wucher mitzumachen, so daß jetzt der Ölpreis in der Werkstatt auf 10,80€/Liter incl. Entsorgung des Altöls runtergesetzt wurde.
>>>Finde ich gut und da bin ich auch gerne bereit den pberschaubaren Mehrpreis zum selber besorgen zu bezahlen.
>>
>>Bringst du ins Restaurant auch den eigenen Wein mit?
>
>Tatsächlich ist das in Teilen von Rheinland-Pfalz und Hessen durchaus üblich, man zahlt dann "Korkgeld" oder "Stoppegeld". Und damit ist das genau die Situation, wie in der Werkstatt. Ich bringe das Öl mit und zahle für den Service. Mit meinem Oldtimer gehe ich übrigens zu Mac Oil. 8 Liter feinstes 10W40 inkl. Mann-Ölfilter für 29,95.


Interessant, in so einer Gaststätte war ich noch nicht, halte mich auch eher selten in den erwähnten Bundesländern auf.

Absolut richtig: du gehst für den Wechsel explizit zu einem günstigen Anbieter. So handhabe ich das auch, bin ich der Meinung, der Preis ich zu hoch, mache ich es anderswo, kämme aber nie auf die Idee trotzdem zum Teuren zu gehen, aber ein Teil in Eigenleistung mitzubringen. Fühlt sich falsch an und wäre mir peinlich, ausserdem lässt sich das auch problemlos ausweiten auf andere Verschleiss- und Ersatzteile - wo zieht man die Grenze?

Zumal die Werkstätten den entgangen Gewinn schon zu kompensieren wissen.


< antworten >