Thema:
Re:Meinung meines Kumpels zum Tesla Autopilot flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:10.04.19 12:37
Antwort auf:Re:Meinung meines Kumpels zum Tesla Autopilot von Phil Gates

>>>>Vor 6 Monaten ist nicht aktueller Stand.
>>>
>>>witzig, wie Du den Jubelarien der deutschen Hersteller zur neuen Generation der Diesel misstraust, jedes Marketinggewäsch von Musk aber für bare Münze nimmst. Bist Du denn schon mal die neue Version gefahren? Ernsthaft, sprich mal mit Menschen, die an KI forschen. Die sagen, dass es grob fahrlässig ist, was Tesla da macht. Beta-Testing im öffentlichen Straßenverkehr. Die Jungs von Mercedes und Audi sind sicherlich nicht dümmer als Tesla, aber die sagen ebenfalls, dass es noch einige Jahre dauert, bis sowas zuverlässig funktioniert.
>>>
>>
>>Jahre? Jahrzehnte!
>
>So pessimistisch will ich gar nicht sein. Es ist schon erstaunlich, was KI so alles kann. Man muss aber auch sehen, dass da ne Menge Hype dahintersteckt. Auch wenn es beeindruckend ist, wie der Google Assistant im China Restaurant anruft und selbst merkt, dass die Angerufene ihn nicht richtig versteht und dann seine Fragen anders formuliert - das ist deutlich weniger komplex, als Auto zu fahren. Maschinen sind gut darin, sich wiederholende Muster zu erkennen und rationale Entscheidungen zu treffen. Aber was sie (noch) nicht können, ist mit irrationalen Entscheidungen Dritter oder unplausiblen Daten umzugehen. Siehe Boeing 737 Max und Air France Flug 447 und der Uber-Volvo, der die Frau totgefahren hat, weil er sie für eine Plastiktüte gehalten hat. Ich schließe nicht aus, dass man ihnen das einges Tages beibringen kann, aber noch können sie das nicht. Ob es Jahrzehnte dauert? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
>
>>
>>>Und obwohl es erschreckend gut funktioniert, finde ich selbst den Einparkassistenten meiner Karre beängstigend. Ich mag es einfach nicht, wenn das Auto von selbst lenkt, da werde ich mich schon ein wenig dran gewöhnen müssen, wenn ich irgendwann auf dem Rücksitz Platz nehme, die Füße hochlege und mich fahren lasse :)


das Hauptproblem ist doch die komplette Unvorhersehbarkeit der Umgebung. wenn unsere Strassen alle reißbrettartig wären ohne komische Hindernisse, schlechte oder nicht vorhanden Markierungen, könnte ich mir durchaus vorstellen das das alles irgendwann gut funktioniert. aber so halt nicht.

Das wird auch nie der Zukunft nicht funktionieren. Automatisches Fahren geht nur bei absolut vorhersehbaren Bedingungen. Das wird sich nicht ändern. Zumindest so lange wir nicht herausgefunden haben wie das menschliche Gehirn funktioniert und das nachbilden können. Die heutige KI ist sicher irgendwo beeidruckend aber es ist eben keine Intelligenz.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname