Thema:
Re:FSME-Imfpung: ja oder nein? Urlaub in Süddeutschland ... flat
Autor: X-Ray
Datum:09.04.19 08:53
Antwort auf:FSME-Imfpung: ja oder nein? Urlaub in Süddeutschland ... von thestraightedge

>Wie haltet ihr das? V.a. die, die dort eh wohnen?

>Seid ihr Süddeutschen und Ösis alle samt Familie geimpft?

Hier, wir wohnen im Enzkreis. Ich hatte als Kind FSME und bin immun, die Tochter ist geimpft, der Mann nicht. Der hatte aber auch noch nie eine Zecke, meist greift der Hund die vorher ab. Vor zwei Jahren steckte mein damaliger Hund den Kopf ins hohe Gras und hatte dann sage und schreibe 16 Zecken auf sich! Also, impfen: ja, wenn ihr damit ein besseres Gefühl habt. Impfgegner gibt es immer, die haben oft auch gute Argumente. Meine Tochter hat eine Freundin die auf der Waldorfschule ist, die hat überhaupt keine Impfungen, tobt am Wochenende auch durch Wiese, Wald und Flur und hatte noch nie irgend etwas.
Zusätzlicher Tipp: Socken über die Hose ziehen, auch wenn es blöd aussieht, Hosenbeine mit Antibrumm Forte einsprühen und hohes Gras meiden, das hält die meisten der blöden Krabbelviecher schon ab. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Zeit um April-Juni am Schlimmsten ist. Bei Sommerhitze werden es meist weniger. Wir machen um Pfingsten seit 6 Jahren eine Woche Ferien auf einem Bauernhof bei Traunstein, da fährt meine Tochter auf dem Traktor mit, sitzt im frisch gemähten Gras und hatte in den ganzen Jahren zwei Zecken. Die letzten zwei Jahre waren wir im Sommer in Kärnten, dort keine Einzige. Ich hatte im letzten Jahr drei, die ich mir im eigenen Garten eingefangen hatte.


< antworten >