Thema:
Re:Kleine Quizfrage flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.04.19 20:44
Antwort auf:Re:Kleine Quizfrage von X1 Two

>>>Weil das Lenkrad so 1:1 den Einschlagwinkel der Räder bei Rennwagen anzeigt?
>>
>>Das ist der Sinn dahinter, aber es ist ja nach der Entstehung gefragt. Also der Hintergrund ist, dass man beim Gegenlenken bei Übersteuern ja nicht weiß, wo das Lenkrad steht. Die Fahrtrichtung hilft da nicht weiter. Vermutlich hat sich schon sehr früh einer der alten Haudegen (Carratsch oder Stuck sr. etc.) gedacht, dass es ne schlaue Idee wäre, wenn man weiß, wann die Lenkräder wieder gerade sind (zumal sich damals die Lenkräder nicht zwangsläufig von selbst wieder gerade gestellt haben, wie das heute der Fall ist. Eventuell hat man sich das auch von den Piloten abgeschaut, der künstliche Horizont hat ja einen ähnlichen Sinn.
>
>Ich vermute den Ursprung bei den ersten Nicht-Open Wheelern. Bis dahin konnte man den Lenkeinschlag sofort sehen, mit Verkleidung änderte sich das.


Scheint tatsächlich hinzukommen, entgegen meiner initialen Reaktion auf Xtants Auflösung habe ich keine Bilder gefunden, die so eine Markierung an den ganz alten Kisten zeigen. Obwohl selbst ein Fangio je nach Strecke mehr quer als geradeaus unterwegs war. Aber der hat in der Tat seine Räder meistens sehen können.


< antworten >