Thema:
Re:Also irgendwie kommt mir da Doppelmoral in den Sinn flat
Autor: FS
Datum:08.04.19 18:46
Antwort auf:Also irgendwie kommt mir da Doppelmoral in den Sinn von sidekick-x-

>Klassische Verbrenner verteufeln und auf Teufel komm raus die ach so saubere E-Mobilität hypen #natureundso
>Und dann ein neues vegetarisches Produkt mit billig Aldi Fleisch vergleichen....
>Mhhh, nö, passt nicht.


Hä? Wasn das für eine Logik? Ich habe nicht gesagt dass der Beyond Burger schlecht ist sondern dass er billig werden muss um relevant zu sein. Genauso wie Elektroautos billig werden müssen um relevant zu werden und nicht nur für Wohlhabende. 20k für EV Neuwagen (und entsprechend weniger für gebrauchte Wagen dieser Preisklasse) muss natürlich irgendwann stattfinden damit auch jemand mit 2k Monatseinkommen sich diese Mobilität irgendwann leisten kann.

Ich habe nichts gegen den Beyond Burger, ich begrüße ihn sogar. Ich frage mich aber wieso er so teuer ist. Die Grundmaterialien sollten billiger als Fleisch sein.

Water, Pea Protein Isolate, Oil Blend (Canola Oil, Flaxseed Oil, Palm Oil, Sunflower Oil, DHA Algal Oil), Methylcellulose, Carrageenan, Yeast Extract, Maltodextrin, Caramel Color (Ammonium and Sulfite Free), Potassium Chloride, Tapioca Starch, Sorbitol, Potassium Bicarbonate, Calcium Carbonate, Natural Flavor, Spices, Salt, Vegetable Nutrient Extract Blend (Spinach, Broccoli, Carrot, Tomato, Beet, Shiitake Mushroom), L-Cysteine Hydrochloride, Beet Juice Powder (Flavor and Color), Natural Hickory Smoke Concentrate, Calcium Sulfate, Onion Powder, Onion Extract, Mesquite Powder, Sugar (Vegan Can Sugar), Pomegranate Seed Powder, Ferric Phosphate (Iron), Paprika Extract (Spice and Color), Garlic Extract, Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Das sind Inhaltsstoffe die nur wenige Cents kosten. Der Hauptbestandteil nach Wasser (quasi kostenlos), das Erbsen Protein, kostet z.B. im Großhandel unter einen Euro das Kilo. Da zahlt man halt a) den Hypefaktor b) die Entwicklungskosten. Aber dauerhaft muss das halt mit Aldi billig Biofleisch konkurrieren und noch langfristiger mit Aldi nicht-Bio.

Deutsche essen durchschnittlich 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Doppelt so viel wie vor 100 Jahren. Ich denke man müsste diese Fleischersatzprodukte von der Umsatzsteuer befreien damit sie finanziell attraktiver werden. Zumindest zeitweilig.


< antworten >