Thema:
Re:Selten so einen grandiosen Bullshit gelesen flat
Autor: Telemesse
Datum:07.04.19 11:52
Antwort auf:Re:Selten so einen grandiosen Bullshit gelesen von Deadly Engineer

>Alles richtig, aber Flugreisen und Kreuzfahrten waren damals noch richtig teurer Luxus, einen Fernseher hat man sich maximal 2 mal im Leben gekauft und man hatte wenns hochkommt höchstens ein Drittel der Elektrogeräte im Haus die man heute hat.
>An Weihnachten gabs beleuchtete Bäume und nicht zweite Haus sah aus wie das von den Grisworlds.
>
>

Und genau das zeigt doch das soziale Dilemma der ganzen Situation. Alles was du beschreibst sind letztendlich Errungenschaften des „Proletariats“ an voreinst Oberschicht Exklusiven Dingen teilzuhaben.
Alles was jetzt an Verzicht propagiert wird tangiert mal in erster Linie wieder das „Proletariat“ da die Oberschicht sich diese Dinge immer irgendwie wird leisten können. Insofern beinhalten diese ganzen Verbotsideen explosivsten, sozialen Sprengstoff. Dabei sind Verteuerungen von Flug- und Schiffsreisen ja nur eine Sache. Richtig heikel wird es aber bei der Verteuerung der Individualmobilität oder Heiz/Brennstoffen die man aus pragmatischen Notwendigkeiten heraus benötigt (Siehe Gelbwestenproteste). Hier ist es imo nicht tauglich einfach nur vorhandenes zu verteuern ohne bezahlbare und alltagstaugliche Alternativen anbieten zu können.
D.h. baut man funktionierenden und gut getakteteten ÖPNV lassen viele freiwillig und gerne das Auto stehen, gibt es E-Autos für die City für max 15-20k werden viele freiwillig und gerne umsteigen, baut ordentlich Radwegenetze und die Leute werden mehr Rad fahren, führt Citymaut und Parkgebühren gestaffelt nach Autogröße/Antriebsart ein und die Leute werden kleinere und sparsamere Autos kaufen etc.. Das alles geht imo ohne Verbote sondern mit dem Setzen positiver Anreize durch bessere und ökologischere Alternativen.


< antworten >