Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Akira
Datum:07.04.19 10:22
Antwort auf:Re:Sammelantwort von Slapshot

>>der Kommunismus ... durchweg negativ konnotiert wird - nach westlichen Maßstäben stets gescheitert
>
>Gibt es denn positive Beispiele? Ich frage für einen Fr... ach Quatsch, ich weiß es wirklich nicht.


Kommt auf den Standpunkt und die Bewertungsmaßstäbe an. China ist in wenigen Jahrzehnten aus der landesweiten Hungersnot zur Weltmacht aufgestiegen. Das kann (!) man positiv werten. Oder so ein Sozialkreditsystem, was die da gerade hochziehen, wäre in Europa undenkbar, absolute Horrorvorstellung. Aber in China scheint das ja offenbar in Teilen der Bevölkerung durchaus Fürsprecher zu finden.

Sowas funktioniert halt prima, wenn man von oben durchregieren kann. Das ist nun mal effektiver, als wenn Entscheidungen erst mehrere demokratische Instanzen passieren müssen. Vielleicht ist eine solche Staatsform einfach aus rein praktischen Gründen nötig, um über 1 Mrd Menschen im Griff zu haben. Und wenn Xi Jingping sagt, dass bis Tag X die Automobilproduktion zu 100% auf Elektro umgestellt werden soll, wäre ich nicht überrascht, wenn am Tag X-1 in China der letzte Benziner vom Band rollt.


< antworten >