Thema:
Re:Selten so einen grandiosen Bullshit gelesen flat
Autor: Pezking
Datum:06.04.19 20:22
Antwort auf:Re:Selten so einen grandiosen Bullshit gelesen von ChRoM

>>Deshalb ist mir auch diese moderne Form der Selbstgeißelung und die Verherrlichung von Askese ziemlich zuwider. Diese komische Lust auf Selbstbestrafung. Heiligkeit durch Verzicht. Finde ich abstoßend, hat was von Aufgabe und IMO auch der falsche Lösungsansatz. Das muss irgendwie anders gehen.
>>
>>Wir müssen Veränderungen herbeiführen, die uns glücklicher machen und die Notwendigkeit von Selbsteinschränkung minimieren. Es schadet nie, positiv gestimmt große Veränderungen herbeizuführen.
>>
>>Dazu zählt aber auch ein offener Geist. Dass man Fortschritt mit offenen Armen empfängt und nicht von allen Seiten vorab schon diskreditieren will. Siehe zum Beispiel Elektroautos.
>
>Was, wenn der Traum von technischen Lösungen zur CO2-Reduktion bei gleichzeitiger Beibehaltung unseres Lebensstandards eine unrealistische Utopie ist? Wenn es schlicht nicht machbar ist, dass bald 10 Milliarden Menschen Auto fahren, auf Urlaub fliegen, Klimaanlagen betreiben, Fleisch essen, ohne CO2 auszustoßen...? Wenn es ohne Verzicht einfach nicht geht? Mann kann es nicht oft genug wiederholen: Der weltweite CO2-Ausstoß muss bis 2030 auf NULL, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen. Mit welcher Alien-Technologie wollen wir das erreichen?


Werden wir nicht.

Also brauchen wir andere Ziele und andere Pläne.

Einfach nur "Scheiße. Das war's." denken bringt erst recht nichts.


< antworten >