Thema:
Here we go..... :-) flat
Autor: generyx
Datum:06.04.19 09:49
Antwort auf:Schlachtschiff Bismarck von Montana

>Ich habe moralische Bedenken. Ist ein Hitler-Nazi-Schiff. Dennoch, schon als kleiner Junge war ich von der Geschichte und dem Schicksal dieses Schiffes fasziniert.
>
>Aktuell gibt es ja diese gigantische Sammelheft-Bausatz-Serie mit unfassbaren 140 Ausgaben (je 12.99 … außer den underprizden ersten beiden Ausgaben). Insgesamt kostet das Schiff dann irgendwann mal 2000 Euro :D.
>
>Wie auch immer, es ist immer mal wieder für mich ein Antrieb, im Netz nach Infos zu diesem Schiff zu suchen. Interessant, was man so an Fotos und auch Videos zum Thema findet.
>
>Was meint ihr, ist es verwerflich, sich damit zu beschäftigen? Ich bin mal fasziniert, dann aber auch wieder verunsichert, ob man das machen sollte.


[https://share-your-photo.com/img/a9b32b5e56.jpg]

Disclaimer: Das da oben ist meine Wahnzimmerwand. Inklusiv einem Original-Bild und Mützenband der Bismarck (das in der Mitte, das obere ist Fake) aus der Zeit bevor sie ausgelaufen ist. Habe ich für 15 € (!) auf ebay geschossen, der Typ hatte Bismarck ohne c geschrieben, keiner hatte die Auktion gefunden (ausser mir) und er hatte absolut keine Ahnung wie wertvoll das ist (ich schätze mal in Militaria-Foren gibt es locker 500-1.000 € dafür), gut für mich, würde ich aber NIE mehr verkaufen. Anyway, lange Rede, kurzer Sinn.

Ich beschäftige mich mit der Kriegsmarine und vor allem mit der Bismarck seit ich ca 13 war. Hatte sie damals als Bausatz gekauft und war von der Story um die Hood, die Jagd und die Versenkung so fasziniert, das mich dieses Thema durch all die Jahre begleitete. Ich bin extra zu Blohm und Voss um die verbliebene Panzerplatte der Bismarck zu berühren. Ich bin nach London ins Imperial War Museum um die Ankerkette der Tirpitz zu sehen. Ich bin nach Laboe um die Schiffsschraube der Prinz Eugen anzufassen, etc etc. Ich bin Kriegsmarine durch und durch und behaupte von mir, mich da sehr gut aus zu kennen.  

Ich hatte auch mal mit dem Bausatz angefangen, der Rumpf, Deck + ein paar Aufbauten liegen noch im Keller, mir kam der Sex, Drugs & Rock and Roll dazwischen und ich habe es irgendwann nicht mehr weiter gemacht, auch hatte ich die Kohle nicht mehr. Jetzt hätte ich massiv Bock drauf, aber ich verschwende lieber meine Zeit mit Telespielen und außerdem habe ich keinen Platz mehr dafür.

Natürlich kann, darf und sollte man sich mit der Materie auseinander setzen. Klar, die Nazis haben das Schiff geplant, gebaut und in den Untergang getrieben, aber da kann das Schiff ja nichts dafür. Es war zu der Zeit ein Wunderwerk der Technik und ist immer noch eine Ikone unter den Schlachtschiffen, so wie die Yamato. Bei World of Warships habe ich mit ihr die meisten Gefechte und ich liebe es mit ihr auszufahren, voll auf Secondarys geskillt, im Umkreis von 11,6 Kilometer bin ich ein absoluter Alptraum für alle anderen Schiffe. :-)

Ich schweife ab. Ja, mach es, das Modell habe ich schon mal in "Fertig" gesehen, es ist wunderschön, jeden Cent wert und: MACH ES! :-)
Gruß
thorsten


< antworten >