Thema:
Re:Schlachtschiff Bismarck flat
Autor: Telemesse
Datum:06.04.19 00:23
Antwort auf:Schlachtschiff Bismarck von Montana

>Ich habe moralische Bedenken. Ist ein Hitler-Nazi-Schiff. Dennoch, schon als kleiner Junge war ich von der Geschichte und dem Schicksal dieses Schiffes fasziniert.
>
>Aktuell gibt es ja diese gigantische Sammelheft-Bausatz-Serie mit unfassbaren 140 Ausgaben (je 12.99 … außer den underprizden ersten beiden Ausgaben). Insgesamt kostet das Schiff dann irgendwann mal 2000 Euro :D.
>
>Wie auch immer, es ist immer mal wieder für mich ein Antrieb, im Netz nach Infos zu diesem Schiff zu suchen. Interessant, was man so an Fotos und auch Videos zum Thema findet.
>
>Was meint ihr, ist es verwerflich, sich damit zu beschäftigen? Ich bin mal fasziniert, dann aber auch wieder verunsichert, ob man das machen sollte.


Klar darf man sich damit beschäftigen. Gerade die Bismarck ist doch sogar eine Ideal um sich mit der Historie zu beschäftigen. Technisch damals ein absolutes Monster. Was da an Ingenierskunst und Technik drin steckte war für die damalige Zeit einfach enorm. Letztendlich war aber doch der Mythos der das Schiff umgab der Realität nicht gewachsen und so wurde es für Hitler nicht zum Mittel der Demonstration der technologischen Überlegenheit und zum Schrecken der Meere sondern eher zum Beweis für die Gegner das auch die „Wunderwaffen“ fehlbar und bezwingbar waren. D.h. der von Hitler angestrebte Psychologische Effekt der Bismarck erwies sich letztendlich als Bumerang der zur Motivationsspritze für die Aliierten mutierte.


< antworten >