Thema:
Re:widerspricht halt Grundideen des Kapitalismus flat
Autor: Droog
Datum:04.04.19 19:42
Antwort auf:Re:widerspricht halt Grundideen des Kapitalismus von dixip

>>Dabei ist das System in vielerlei Hinsicht auch pervertiert und wird intern untergraben durch Tricks die man eigentlich nicht will. Absprachen, Monopole, Einkaufstouren von Konzernen denen es eigentlich nicht gut geht, und sich dann künstlich aufblasen.
>
>Yup, die Perversion wird in vielen Bereichen zu weit getrieben. Und das fängt für mich schon dann an, wenn man Gewinne jedes Jahr steigern will/muss. Klar, Umsatz muss steigen, Wachstum logisch und "richtig", aber Renditen kontinuierlich nach oben treiben zu wollen, ist schon eine Perversion.



Das Problem ist letzendlich die Erfindung von Fantasiegeld aka Kredite gewesen.

"Ja, dass werden wir/die in Zukunft alles erwirtschaften, mehren und allen geht es gut"
>
>
>>Und das System funktioniert ja auch, fällt aber an dem Punkt auf die Schnauze wo man sich Wachstum schlichtweg nicht mehr leisten kann. An dem Punkt sind wir,
>
>Als Optimist, der ich bin, würde ich das nicht sagen, dass Wachstum nicht mehr funktioniert. Er ist nicht mehr in der reinen kapitalistischen Denkweise möglich, die Ressourcenverbrauch an sich außer acht lässt oder nur die Preise einrechnet, die gerade am Markt aufgerufen werden, Langzeitfolgen, Endlichkeit der Rohstoffe, Umwelteffekte nicht beachtet. Faire Preise für CO2, Entsorgung von Schadstoffen, unnötiger Müll, "Verschleiß" von Böden, Wasser,.... würden imo schon helfen.


< antworten >