Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Droog
Datum:04.04.19 19:33
Antwort auf:Re:Sammelantwort von dixip

>>Was braucht man? Das wäre sicher eine der Fragen, die sich dann stellen würden. Brauchen wir jährlich neue Smartphones? Alle paar Jahren Konsolen? Rechner? Wäre es nicht viel ökologischer, wenn alle den gleichen in Deutschland aus deutschen Ressourcen gefertigen Volks-Rechner daheim hätten?
>
>
>Die Wirtschaft würde doch nach und nach zusammenbrechen, wenn der Hauptantrieb Wachstum gesellschaftlich verpönt ist. Wenn ich keinen Reichtum aufbauen kann, brauche ich auch kein unternehmerisches Risiko mehr eingehen. Da wären wir ruckzuck bei Staatsbetrieben für die Grundversorgung inkl. Elektronik, Nahrung, Treibstoffe,.... Es wäre absolut vergleichbar mit einer DDR.
>
>Wettbewerb bringt uns letztendlich voran, sorgt für Innovationen und technische Entwicklungen. Ohne gibt es Stagnation, auch bei den Menschen irgendwann Resignation und eine triste Einöde. Es ist halt nicht jeder ein Künstler oder Literaturfreund, der darin die Erfüllung findet. Wer soll eigentlich die Netflix-Serien produzieren, wenn niemand mehr ne Millionengage kriegen darf?



Warum sollten künstlerischen Schaffen und Ruhm per se dermaßen an Geld gebunden sein? Ich z.B bin auch nie Fußball spielen gegangen mit dem Gedanken, irgendwann mal die Fuffies durchn Club zu schmeißen, sondern weil der SPORTLICHE Wettbwerb sich mit anderen zu messen und die körperliche Ertüchtigung mehr als genug Ansporn gewesen ist. Die Bedeutung für Zahlungsmittel muss eine rationalere werden.

Ich habe aber auch nichts dagegen, dass es dann immer noch Menschen geben könnte, die besser betucht wären und andere Priviligien haben. Aber doch nicht in der heutigen Form und so total out of sight. Erbschaften gäbe es dann z.B nicht mehr und zwar zurecht.


< antworten >