Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: Slapshot
Datum:04.04.19 16:58
Antwort auf:Re:Sammelantwort von Deadly Engineer

>ich würde mich damit trösten dass ich diese Exzesse der Superreichen und die spätrömische Dekadenz unserer Gesellschaft nicht mehr mitansehen müßte.

Es wäre höchstens ein "Wir ziehen jetzt alle am gleichen Strang". Momentan ist es halt komplett nutzlos, sich in irgendeiner Form zu beschränken, solange es Milliarden andere nicht tun.

>Wenn man mit offenen Augen durch die (Konsum)welt läuft und sich seine Gedanken über das macht was man so sieht kann man eigentlich nur den Kopf schütteln wieviel sinnlosen Müll es gibt den eigentlich niemand braucht.

Was braucht man? Das wäre sicher eine der Fragen, die sich dann stellen würden. Brauchen wir jährlich neue Smartphones? Alle paar Jahren Konsolen? Rechner? Wäre es nicht viel ökologischer, wenn alle den gleichen in Deutschland aus deutschen Ressourcen gefertigen Volks-Rechner daheim hätten? Und das deutsche Volks-Smartphone. Und den deutschen Volks-TV. Natürlich in klein und Energie sparend. So wie der Rechner. Höchstleistungskomponenten sind nicht ökologisch sinnvoll.

Aber haha, der ökologische Abdruck meines Smartphones ist minimal, haha. Und der von Milliarden inklusive Entsorgung und Lieferkette? Wenn ökologisch, dann halt richtig.

Das wären wahrscheinlich alles Dinge, von denen wir uns dann verabschieden könnten, bzw. nur noch einheitlich basische und ökologische Versionen davon. Was auch den Fortschritt bremsen würde. Warum sollen neue Technologien entwickelt werden, die dann eh nicht verkauft werden? Klar, für Volks-Smartphone 2.0, das dann in fünf Jahren das alte ersetzt. Oder zu 2.0 upgegradet werden kann.

>Und mit dem Verbot von Plastiktrinkhalmen werden wir es wohl nicht schaffen die Umwelt zu retten

Nope. Mit Elektroautos auch nicht. Damit zögern wir es vielleicht ein wenig hinaus. Und auch wenn wir damit etwas weniger die Umwelt belasten, sind Elektro-Autos halt auch keine grüne Technologie.

>Eigentlich müßte man das ja eigentlich die Jugend fragen die sich gerade mit Schulstreiks engagiert: Wärt ihr bereit das mitzugehen? Sonst ab zurück in den Unterricht. ;-)

Wenn auf der Volkskonsole Fortnite läuft, sind sie dabei!

>Aber ich gebe Dir ja grundsätzlich recht: Selbst für kleine Maßnahmen findet sich kaum ein Konsenz, wirklich wirksames wird man also auf keinen Fall durchbekommen, selbst wenn es nur halb so radikal wäre wie das von mir skizzierte Szenario.

Halb? Du vergisst, dass man das weltweit umsetzen müsste. Auch in den USA, die schon bei einer Krankenversicherung eine kommunistische Verschwörung wittern.


< antworten >