Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:04.04.19 14:23
Antwort auf:Re:Sammelantwort von Deadly Engineer

>Hm, ich sehe es eher als Umsetzung des wichtigsten Menschenrechts: Alle Menschen sind gleich und haben damit auch gleiche Rechte und Ansprüche. Anders als im reinen Kommunismus gäbe es ja noch Privatbesitz, nur eben viel begrenzter und mit einer weit kleineren Schere zwischen Arm und Reich. Und ich bin mir auch sicher dass spätestens unsere Kinder oder Enkel das Scheitern des Kapitalismus erleben werden, und er wird mit einem weit größeren Knall untergehen als der Kommunismus.
>
>Kein Problem übrigens wenn Du auf den Rest nicht eingehst, ich glaube selber auch nicht dass das beschriebene Modell funktioniert, dafür ist der Mensch zu egoistisch, aber ich glaube es wäre der einzige Weg der für lange Zeit stabil funktionieren würde.
>
>Unser jetziger Weg führt nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Katastrophe und ich hoffe mal ganz einfach und egoistisch dass ich den großen Knall nicht mehr erlebe.


Scheinbar braucht der Mensch auch eine gewisse Wellenbewegung in Form von Zusammenbrüchen, Kriegen usw.

Dass der kapitalsimus an sich zusammenbricht glaube ich aber nicht. er wird sich nach einem Zusammenbruch eher neu wieder bilden. denn er entspricht viel mehr der menschlichen natur als eine Diktatur oder der Kommunismus. von allen formen die wir bisher so hatten, ist imho der Kommunismus der, der am weitesten vom Mensch weg ist. Das ist meiner Meinung nach auch der grund dass es in der praxis nie einen Kommunismus gab, sondern nur eine mehr oder weniger versteckte Diktatur.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname