Thema:
Sammelantwort flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.04.19 13:25
Antwort auf:Wie könnte hierzulande eine Ökolog. Welt aussehen? von Deadly Engineer

Danke für die Kommentare, sehr interessant zu lesen.

Mal ein paar Ergänzungen zu einigen der Antworten.

Ökodiktatur, Einschränkung der Menschenrechte:
Habe ich nirgends geschrieben, etwas zum politischen System habe ich mir gespart, könnte gerne eine Demokratie bleiben, aber es ist zweifelhaft dass wir dafür eine Mehrheit bekommen... das ist das Problem heutzutage, die Menschheit hat halt ein Egozentrisches Weltbild.
Warum wird hier von Orwellschen Bildern ausgegangen. So wenig persönlicher Besitz wäre das ja auch nicht, und von Unterdrückung und ähnlichen Einschränkungen der Menschenrechte gehe ich jetzt auch nicht aus. Eben außer die Vermehrung einzuschränken, das ist einfach der Notwwendigkeit geschuldet dass es natürlich auch hier kein (ungebremstes) Wachstum mehr geben darf.
Woraus leitet sich da eigentlich der Anspruch auf irgendwelchen Luxus ab? Eigentlich hat keiner einen Anspruch. Er hat das Recht sein Geld für das auszugeben was er will, wenn das aber niemand zur Verfügung stellt hat man auch kein Recht darauf. Sprich: Wenn keiner mehr Autos produziert hat überhaupt keine Möglichkeit mehr eines zu kaufen, sprich auch kein Anrecht aufs Autofahren, wo sollte das herkommen? Wenn es keine Flugreisen mehr gibt kann es auch kein Anrecht mehr darauf geben.
Heutzutage leitet sich das Anrecht darauf ja auch nur über das Geld her dass man dafür auf den Tisch legt, und wie heißt es so schön: Mein Anrecht darauf meine Faust schwingen zu dürfen endet an dem Punkt wo Deine Nase anfängt. Unser Anrecht den Planeten auszubeuten und zu verschmutzen sollte eigentlich auch da enden wo andere Menschen darunter leiden, also ergo vor etwa 50 Jahren oder eben genau jetzt.

Warum so krasse Einschränkungen?
Über die Modalitäten kann man natürlich noch verhandeln, ich bin aber von einer Annahme ausgegangen: Nämlich dass alle 8 Milliarden Menschen den gleichen Lebensstandard haben und dass der Planet noch aushalten muss. Ich denke da ist das schon wieder fast zu viel, aber man kann das ja noch diskutieren.
Warum alle gleich? Ganz einfach: Sobald eine Gruppe mehr hat als die andere wollen alle anderen das auch, und die die vorher mehr hatten wollen sich wieder absetzen, und wir sind wieder da wo wir heute sind, bei ungebremstem dauerhaftem Wachstum, das zögert das Game Over also nur hinaus.

Ehrlich erstaunt bin ich allerdings wie strikt das abgelehnt wird, für vermutlich mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung wäre das Beschriebene eine deutliche Verbesserung. Und wenn man im Schnitt nur noch 20 Stunden die Woche arbeitet hätte wohl fast jeder hier mehr Zeit für Kunst, Literatur und Netflix. Und die Gewissheit dass er ein gerechtes und ökologisch verträgliches Dasein führt.

Die Alternative auf die wir Zusteuern ist ein Kollaps des Klimas und Flüchtlingsströme, wer also seinen Lebensstandard von heute unbedingt behalten will sollte sich darauf einstellen dass wir irgendwann mit Panzern an der Grenze stehen und auf Frauen und Kinder schießen, oder selbigen spätestens dann verlieren wenn wir das dann nicht wollen oder können, und vermutlich alle zu recht gelynched werden weil wir alle an der Misere die Hauptschuld tragen. Denn momentan sind wir ein Teil des Problems und kein Teil der Lösung.

Okay, vielleicht rettet uns die Technik, aber sicher nicht mit Teslas oder bißchen Ökostrom, das verzögert den Untergang nur etwas wenn wir so weitermachen. Und selbst wenn wir alles komplett klima- und rohstoffneutral hinbekommen muss immer noch das Wachstum der Menschheit und der Ansprüche selbiger gestoppt werden.

Man kann es eigentlich nicht deutlich genug sagen: Unser Lebensstil den wir heute pflegen gibt ein beschissenes Beispiel für alle anderen ab. Selbst wenn wir den momentanen Status Quo einfrieren würden (was wir definitiv nicht tun) würde die Welt schon lange kollabiert sein bevor auch nur ein Drittel der restlichen Menschheit annähernd auf unserem Niveau ist.
Wie rechtfertigen wir das also gegenüber dem Rest der Menschheit dass wir s leben wie wir es tun und alle anderen das definitiv nicht dürfen?

Sorry, aber so siehts aus: Entweder weitermachen wie bisher, Party bis zum Ende und unsere Kinder oder Enkel dürfen das dann ausbaden, oder wir beenden die Party jetzt und finden uns mit dem dicken Kater ab den wir ab morgen für den Rest unseres Lebens haben.

Okay, vielleicht kriegen wir es hin den Rückbau etwqas gemächlicher und über einen längeren Zeitraum zu gestalten um es erträglicher zu gestalten, aber wenigstens ANFANGEN müssen wir jetzt, hätten wir eigentlich schon vor 20 Jahren müssen.


< antworten >