Thema:
Maniacforum Demake. 80er statt 90er. Terminal-Client. flat
Autor: snimat
Datum:04.04.19 12:25

Hallo liebe Maniacs.

Ich habe mir überlegt, wie kann ich das Maniac Forum noch archaischer, noch ursprünglicher werden lassen. Die Wurzeln des Forums liegen bekanntlich tief in den 90ern.

Mit diesem Demake habe ich sie in die 80er zurückgelegt:

[https://www.youtube.com/watch?v=O3rMu9HICc4] (Terminal: CoolTerm)

Terminals sind angesagter denn je. Online Services werden über Terminals konfiguriert und bisweilen programmiert. Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Terminal- und Vi (Texteditor) - User. "maniacforum" ist eine Verneigung vor dem Forum und ein Kennenlernen von Go als neuer Programmiersprache.

In einem modernen Terminal-Emulator sieht "maniacforum" so aus:

[https://raw.githubusercontent.com/snipem/maniacforum/master/res/maniacforum.png]

Mein ursprüngliches Ziel war es, das Forum durch aktives Caching noch schneller und "snapier" zu machen. Das Forum-System ist aber so schnell, dass das bisher garnicht notwendig war. Man sieht im Video wie schnell durch das Forum navigiert werden kann. Davon können Twitter, ResetERA, etc. nur träumen.

Downloaden könnt ihr die das Programm unter [https://github.com/snipem/maniacforum/releases] für Mac, Linux und Windows. Ich konnte den Windows-Client nicht testen und würde mich daher über eure Rückmeldungen freuen.

Bedienungsanleitung über "maniacforum —help", "?" in der Anwendung oder hier:

Kontext-Steuerung

   <Tab> - Fokus-Wechsel auf Boards, Threads, Unterthreads und Nachrichten
    ↑ ↓  - Zur Auswahl im aktuellen ausgewählten Menü
    ← →  - Auswahl des Boards
      a  - Auf Nachricht im Standard-Browser antworten
      ?  - Hilfsseite
      q  - Beenden
    0-9  - Links im Standard-Browser öffnen

Globale Steuerung

      j  - Nächster Unterthread
      k  - Vorheriger Unterthread
      J  - Nächster Thread
      K  - Vorheriger Thread

Ich wünsche euch viel Spaß. Rückmeldungen und Feature-Requests sind hier und in den Github-Issues sehr willkommen.

TL;DR: Neuer Terminal-Client fürs Forum [https://github.com/snipem/maniacforum]


< antworten >