Thema:
Re:DER Ast hier ist erst mal finster... flat
Autor: FS
Datum:03.04.19 19:44
Antwort auf:DER Ast hier ist erst mal finster... von Pezking

>...Menschenrechte aus'm Fenster um die Umwelt zu retten? Geht's noch?
>Ein viel zu hoher Preis.
>Aber die Angst treibt's rein...


Äh die Umwelt ist das in dem der Mensch lebt. Wenn die Umwelt kaputt ist, sterben die Menschen. Es geht hier primär um Menschenrechte und zwar das Recht weiter zu leben. Dürren, Überflutungen, unerträgliche Temperaturen, Jahrtausendkatastrophen im Jahrestakt erzeugen zigtausende Tote eben WEIL die Umwelt massiv verändert wird.

Das Leben auf der Erde würde auch bei +10 Grad und Null Sauerstoff weiter existieren (google Extremophile).

Es geht also nicht darum ganz abstrakt "das Leben" oder "die Umwelt" zu retten sondern eine ganz bestimmte Spezies und die heißt Homo sapiens und kann nicht künftig an bis zu 60 Grad heißen Orten [https://www.deutschlandfunk.de/extreme-temperaturen-arabien-droht-der-hitzekollaps.740.de.html?dram:article_id=399949] oder unter Wasser [https://www.cicero.de/wirtschaft/klimawandel-fidschi-inseln-meeresspiegel-steigt-klimakonferenz-bonn] und dergleichen widrigen Klimabedingungen mehr existieren.

Aber für so ein Ziel massive Änderungen im eigenen Lebenswandel hinzunehmen ist nur ein kleiner Bruchteil der Menschheit bereit. Darum gehe ich leider davon aus, dass wir den Klimakarren voll an die Wand fahren. Ich bin dann schon im Grab aber die Generation unserer Kinder und Enkel wird darunter massiv leiden.


< antworten >