Thema:
Re:Ich kann mit Lego absolut nix anfangen flat
Autor: dixip
Datum:03.04.19 19:02
Antwort auf:Ich kann mit Lego absolut nix anfangen von kellaabaa

>War als Kind auch eher der Playmobil Typ.
Das wäre eigentlich eher der Titel für die Beichte! ;)

Lego ist ja vielschichtig. Klassisch und primär ist es ein Spielzeug für Kinder. Damit nichts anfangen zu können, ist ja kein Thema, eher Normalität.

Das Bauen selbst gibt es auch in tausend Varianten. Einige bauen eher realistisch, was dann Richtung Modellbau mit arg eingeschränkten Möglichkeiten geht.
[https://www.promobricks.de/wp-content/uploads/2018/07/LEGO-Flensburgerlok-Doctorbrick-8-1068x569.jpg]
Modellbau ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Die Leute, die mit Technic bauen, sind eher Bastler und Funktionsfetischisten, mehr so Richtung Ingenieurs-Denke...
[https://thelegocarblog.files.wordpress.com/2015/08/14404007417_display.jpg]

Sammeln und hinstellen kann man auch treiben, wie bei allem Zeug...

Bei mir liegt ein Fokus auf der Entspannungskomponente. Beim Bauen von Sets nach Anleitung kann ich prima abschalten. Ist grds. ähnlich wie ein Puzzle, mit weniger Suchen. Und man hat die haptische Komponente. Abwechslungsreich sind einige größere Sachen auch (HIT: Ninjago City). Bautechniken und Ideen, wie man Sachen umsetzt, sind teilweise auch interessant, wenn man grds. den Charme von Lego empfindet.

Der Sprung zum Selberbauen, also ohne Anleitung/Vorlage, ist momentan in Arbeit. Da kommt dann die kreative Komponente ins Spiel, plus Umsetzung von Ideen, also auch Zeug, was man in der Werkstatt mit Holz machen könnte o.ä., nur um ein vielfaches leichter zugänglich, weil festes System.


< antworten >