Thema:
Re:Leichtes Touren-Bike gesucht flat
Autor: Telemesse
Datum:03.04.19 18:28
Antwort auf:Leichtes Touren-Bike gesucht von king_erni

>Bin leider seit x Jahren aus dem Thema Fahrrad raus, irgendwie hat mir HH da die Lust dran genommen. Fürn Camper brauch ich aber dringend nen Drahtesel, damit wir uns auch außerhalb des Campingplatzes oder Stellplatzes weitere Strecken bewegen können. Außerdem macht es Spaß im Sommer in ländlicheren Regionen zu Radeln.
>
>Meine Präferenzen wären:
>
>- leicht (muss auf einen Heckklappen-Träger gewuchtet werden, Sub-14KG wäre da schon geilsten)
>- solide Ausstattung
>- stylisch dezenter Auftritt
>- Langstreckentauglich (ich komm aus der Fully-Ecke mit Querfeldein-Einschlag deswegen auch meine Null-Kompetenz auf dem Feld)
>- alltags- und stadttauglich (nur fürs Campen isses dann doch zu teuer/schade)
>- preislich: alles round about 1000 Euro ist nice (800 bis 1200 Euro)
>
>Ideas?


Also als Tourenrad fahre ich ein Cube Kathmandu [https://m.biker-boarder.de/cube/1998867s.html].
Das gibts in verschiedenen Ausstattungsvarianten die sich auf Gewicht und Preis auswirken.
Ich hab das in der teuersten Variante und da komme ich auf knapp 14Kg Gewicht. Letztendlich sind es die ganzen Anbauteile (Schutzbleche, Beleuchtung, Nabendynamo, Gepäckträger etc.) die das Gewicht hochschrauben und vor allem auch die Bereifung. Pannensichere Tourenreifen (z.b. Schwalbe Marathon Mondial) wiegen deutlich mehr als Racing Pneus. Dafür kannst du mit den Dingern aber auch mal über eine Scherbe oder einen Nagel fahren ohne sofort einen Platten zu riskieren.

Wenn du auf das ganze Ausstattungsgedöns verzichten kannst und etwas mehr Geländetauglichkeit möchtest sind eigentlich sogenannte Cross Räder optimal. Da solltest du für um die 1.000 Euro was um die 12 Kilo von Cube & Co. bekommen.

Ich fahre auch noch ein Loreto Cross von KTM. Ist eigentlich mein Lieblingsbike weil es eine für mich optimale Rahmengeometrie hat auf der ich auch mehrere Stunden am Stück runterreissen kann.
[https://www.radwelt-shop.de/fahrraeder/crossraeder/offroad/13849/ktm-loreto-cross-herren-schwarz-2019?adword=sea/google/shopping&saleschannelid=intelliad&gclid=Cj0KCQjws5HlBRDIARIsAOomqA3vxvXn3HTOHc5aGKhMjvFeO2ofjOgKoAbDOkkHeZ7P-sid4VqTolIaAuPWEALw_wcB]


< antworten >