Thema:
Noch mal zum Tucson N Line flat
Autor: 17383
Datum:03.04.19 13:57
Antwort auf:Auto-Thread 21: Wir fahren weiter von X1 Two

Wurde mir ja unten „empfohlen“. Der Tucson würde unseren VW Sportsvan als Familienauto ersetzen. Ich erwarte mir hier keine Sprünge im Platzangebot, da es aber das Auto meiner Frau ersetzt, hat sie natürlich Mitspracherecht.

Den N Line gibt es in folgenden für mich interessanten Alternativen:

- Benziner, 1,6 Liter Turbo, 177 PS, 7 Gang DSG.

- Diesel, 2,0 Liter, 185 PS, 8 Gang „echte“ Automatik

Beide 6d Temp

Das Auto wird immer dann bewegt, sobald man mit Kind unterwegs ist. Die täglichen 60 km Arbeitsweg (ein Weg) werden wir zunächst mit meinem Golf fahren, später evtl auch ab und an getrennt mit beiden. (Ja, Crazy..!)

Den Tuscon würden wir also öfters in der Kurzstrecke bewegen (shoppen und co), er soll aber auch unser Auto für die Langstrecke (Urlaub, Ausflüge etc) sein.

Bei der Automatik würde mir das DSG eigentlich reichen, hab ich auch im Golf. Aber ich lese immer wieder, dass eine richtige moderne Automatik eindeutig besser wäre (Komfort und Haltbarkeit). Zumindest der letzte Punkt wird nicht so eine große Rolle spielen, da wir sicher nicht das Auto in den 100.000 km Bereich fahren werden.

Über jeden Input wäre ich eigentlich dankbar. Wäre die Dieseproblematik nicht, würde ich immer den Diesel nehmen. Mir gefällt der kleine Motor mit Turbo grundsätzlich nicht. Vom Verbrauch ist der Diesel natürlich auch deutlich bevorteilt, vom CO2 Ausstoß auch. Beim Benziner hätte ich zudem bedenken, ob der mir an einer Steigung oder beim Überholen ein bisschen zu wenig zieht, ganz leicht ist das Auto ja nicht wirklich. Das ist aber nur eine Vermutung.

Der Diesel wäre etwa 10% teurer als der Benziner.


< antworten >