Thema:
Re:Und deshalb sollte man sich auf Fahrassistenten nicht flat
Autor: ChRoM
Datum:03.04.19 12:51
Antwort auf:Re:Und deshalb sollte man sich auf Fahrassistenten nicht von hcn

>Spaetestens wenn jemand auf der Motorhaube mit einem Flachbildschirmfernsehr rumkrabbelt, sollte man als Fahrer also besonders achtsam sein.

Die kleinen weißen Aufkleber auf der Fahrbahn, die die KI in den Gegenverkehr lenken lassen, würden Dir als Mensch nicht mal auffallen, weil Du sie als irrelevant ausblendest. Die Mustererkennung interpretiert da aber etwas Falsches hinein.

Das Problem ist auch nicht auf autonomes Fahren beschränkt. Bilderkennungs-KI lässt sich so austricksen, dass sie alltägliche Gegenstände als etwas völlig anderes erkennt. Ein Auto, das für den Menschen klar als Auto erkennbar ist, hält die KI dann für einen Elefanten (war glaube ich sogar mal ein RL-Beispiel aus einem Artikel). Ähnlicher Text zum Thema: [https://motherboard.vice.com/de/article/pa339b/googles-kunstliche-intelligenz-halt-diese-schildkrote-fur-eine-gefahrliche-waffe-und-das-ist-ein-problem]


< antworten >