Thema:
Re:Nee, bringt auch nicht weiter flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.04.19 12:14
Antwort auf:Re:Nee, bringt auch nicht weiter von DS_Nadine

>Wir haben genug Leute hier im Forum die genau diese Phrase oben dreschen; nicht auf ihren klein LKW verzichten wollen weil sie sich den Komfort verdient haben, ständig wachsen müssen und ausserdem ist die Karre ja auch unumgänglich nötig weil man damit auch ein Mal in Jahr in Urlaub zockelt. An die wendet sich das und die bekommen das auch mit keiner anderen Argumentation mehr beigebogen.

Okay - da fühle ich mich angesprochen. Ich fahre ein großes Familienauto, ich fahre damit auch dieses Jahr wieder in den Urlaub, weil es klimafreundlicher ist als den Flieger zu nehmen. Ich habe sogar Spass am Fahren.

Darüberhinaus benötige ich das Auto, weil in ländlichen Gebieten keine Möglichkeit von ÖPNV besteht, und die "dann zieh halt um" oder "such Dir halt einen anderen Job"-Empfehler mich mal gern haben können.

Ich kann ohne Mühen auf Fleisch verzichten, ich fliege nicht mehr oder weniger in den Urlaub, ich kaufe kaum noch Plastik - für das alles muss ich mein Leben nicht komplett umkrempeln. Dennoch ist man mit nem Diesel SUV quasi der Klima-Antichrist. Den Liter Sprit, ich ich mit 3 Kindern durch Umstieg auf einen Golf Kombi sparen könnte, ist im Hebel kaum erkennbar, siehe unten (10% der Gesamtemissionen durch den Individualverkehr! = 15% Spritersparnis = 1,5% Ersparnis am gesamten Ausstoss. Da ist faste jeder gesparte McDonalds Besuch bedeutsamer). Und dennoch plane ich einen Hybrid.

Und jetzt? Bin ich damit schon Teil des Feindbildes? Wird in der Debatte eigentlich klar, wie die Verhältnisse aussehen?

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4487363]

>Probleme gibt es immer und in allen Bereichen aber trotzdem muss man mal ANFANGEN.

Dagegen habe ich nichts. Es geht mir um die Kultivierung von Feindbildern und die unsachliche Diskussion, die daraus entsteht.

>Was man stattdessen tut ist sich mit Semantik aufzuhalten, die Kinder wieder in die Schule schicken zu wollen ohne das Problem zu adressieren, und die Chinesen zu beschuldigen. (Und nein, so einfach ist das nicht: https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4478440)

Das ist kacke, hat aber nix mit meiner Kritik am Artikel zu tun. Der macht nämlich in seiner Polemik wenig besser als ein Fingerzeig nach China und dumme Aussagen wie "aber UNSER Plastik landet doch in der Wertsstofftonne!".


< antworten >