Thema:
Re:Fahrt durch Österreich: Vignette und/oder Maut flat
Autor: Telemesse
Datum:03.04.19 12:01
Antwort auf:Fahrt durch Österreich: Vignette und/oder Maut von Lynne

>
>Für die Profis hier ganz sicher eine dumme Frage, aber ich habe mit "in Urlaub fahren" an sich nix zu tun. Das letzte in der Richtung war eine Woche in Dänemark - 2005 ;)
>
>Nu gibt`s aber im Mai eine Woche Dog Adventure in Slowenien, dazu muß man halt durch Österreich durch. Der Routenplaner sagt A10, dazu am Ende jeweils ein paar Meter A1 bzw. A2. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich für die A10 Streckenmaut zahlen muß, für das kleine Stück A1/2 dann noch zusätzlich die Vignette?
>
>Wäre ja clever gemacht ;)
>
>Lynne


Wenn du nach Slowenien willst brauchst du generell eine Ösi Autobahnvignette. Zusätzlich latzen musst du für die Tauern Tunnel auf der A10 und für den Karawankentunnel nach Slowenien. Den Karawankentunnel kannst du aber auch über den Wurzenpass umfahren. Ist nach meiner Erfahrung schneller und kostet nix.

Am praktischsten ist es wenn du über diese Seite [http://asfinag.azurewebsites.net] eine elektronische Vignette erwirbst. Dann brauchst du nix mehr kleben und kommst über die Videomaut Spuren überall schneller durch. Musst du nur als Privat mann mindestens 2-3 Wochen im voraus buchen.

Zusätzlich brauchst du dann noch eine Vignette für Slowenien wenn du dort auf der Autobahnfahren möchtest/musst.


< antworten >