Thema:
Re:Sehr schöne (traurige) Analogie... flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:03.04.19 11:02
Antwort auf:Re:Sehr schöne (traurige) Analogie... von _bla_


>
>Das ist großer Unfug. Selbst wenn du dein Kind tatsächlich mit dem SUV bringst, sind das relativ kurze Wege. Rechnen wir mal bspw. mal 20km/Tag*365 Tage/Jahr=7300 km. Ein Flugzeug stößt pro Economy-Sitzplatz und km etwa so viel CO2 aus wie ein Auto. Durch die Flughöhe ist dieses CO2 eigentlich noch wesentlich schädlicher fürs Klima als CO2 welches durch Autos produzieren wird. Wenn ein kinderloses Pärchen also alle 4 Jahre gemeinsam einen Langstreckenflug macht, dann haben sie mit diesem einen Urlaub schon genauso viel CO2 ausgestoßen, wie die täglichen Autofahrten zu Kita, Sportverein, Schule eines Pärchens mit Kindern.
>

Na dann bin rechnerisch ja immer noch fein raus! Ich bin kein Pärchen und mein letzter Langstreckenflug war 2003. Möglicherweise fliege ich in den nächsten Jahren mal nach Japan, das ist dann von der Umweltbilanz her locker drin.


>Diese Studie [http://www.ch.ic.ac.uk/marshall/4I10/Nappies.pdf] rechnet aus, das bei Wegwerfwindeln pro Kind über die gesamte Windelzeit insgesamt rund 490 kg CO2 anfallen. Das ist weniger als bei einem einzelnen Flug von Deutschland ans Mittelmeer anfallen. Du willst ernsthaft behaupten das ist schwer zu erreichen? Da gibt es viele Kinderlose, die wesentlich häufiger reisen, auch einfach weil gegenüber den Eltern mit Kindern sowohl mehr Zeit als auch Geld zum Reisen vorhanden ist.

Absurde Zahlenspielereien. Wegwerfwindeln sind auch nur ein einziger, kleiner Teilaspekt und Kinder fliegen manchmal auch. Und das Schlimmste: Die werden irgendwann erwachsen, vermehren sich und schaden der Umwelt weiter, während der Kinderlose bereits nützlich kompostiert.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname