Thema:
Re:Pfui: Abschiebung von Menschenrechtler nach Vietnam flat
Autor: K!M
Datum:02.04.19 18:54
Antwort auf:Pfui: Abschiebung von Menschenrechtler nach Vietnam von Rand al'Thor

>"Bayern hat am Dienstag einen vietnamesischen Schriftsteller und Menschenrechtler abgeschoben, der 2017 und 2019 für den Literaturnobelpreis nominiert war. Aktuell ist er zudem für den Robert-Kennedy-Preis of Human Rights sowie für den Václav-Havel-Menschenrechtspreis vorgeschlagen. In Vietnam ist der bekannte Autor massiv bedroht. Ein Sprecher der Stadt Nürnberg bestätigt der taz die Abschiebung. Grund war ihm zufolge der abgelehnte Asylantrag.
>
>Nguyen Quang Hong Nhan ist einer der wichtigsten vietnamesischen Autoren und auch politisch als Menschenrechtsverteidiger aktiv. Wegen „Propaganda gegen den sozialistischen Staat“ wurde er 1979 zu einer zwanzigjährigen Haftstrafe verurteilt, die er fast vollständig absitzen musste.
>
>Nach seiner Freilassung gründete er eine Hochschule, die die Regierung wieder schloss. Er schrieb mehr als zwanzig Bücher und gründete ein Menschenrechtsinstitut, das der Hanoier Regierung ein Dorn im Auge war."
>
>[https://taz.de/!5584316/]
>
>Unfassbares Verhalten von den bayerischen Behörden.


Wenn man bedenkt, dass Afghanistan schon ein sicheres Herkunftsland, wohin man Menschen abschieben kann , dann ist für den gemeinen CSU-Heini Vietnam auch eines. da ist ja schon lange kein Krieg mehr! Es den Leuten schwer zu erklären, dass beliebte Urlaubsziele trotzdem Unrechtsregime sein können.


< antworten >