Thema:
Re:Naja, das am Ende ausgerechnet die Asiatin... flat
Autor: Pezking
Datum:02.04.19 18:01
Antwort auf:Naja, das am Ende ausgerechnet die Asiatin... von thestraightedge

>... die Wäsche schnüffelt ist ein bisschen arg klischeehaft, oder?

Wir können es ruhig beim Namen nennen: Hier wird ein rassistisches Vorurteil bedient, das sich sehr hartnäckig hält. Es gibt in Japan zwar solche Automaten, aber die Höschen sind schon seit langer Zeit nur maschinell auf einen Used-Look getrimmt und wurden nicht wirklich getragen. Alles andere ist sogar gesetzlich verboten. Und man sieht den Quatsch jetzt auch nicht an jeder Ecke. Woanders gibt es sowas halt nur gar nicht - was in erster Linie an der Automatenkultur in Japan liegt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie groß in den Anfangsjahren von eBay.de das dortige Angebot an getragenen Schlüpppern und Socken war...

[https://www.techinasia.com/japan-used-panty-vending-machines-fact-fiction]

Und gleich eine Bitte: Hängt meine Einschätzung hier jetzt bitte nicht zu hoch! Ich finde den Clip nicht schlimm, aber man kann sich ja auch mal gleichzeitig amüsieren und dennoch anerkennen, womit man es gerade zu tun hat. Zumindest helfen solche Spots jetzt nicht gerade dabei, solche dämlichen Vorurteile irgendwann mal aus den Köpfen rauszubekommen.

Kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, vorher schon mal einen Asiaten in einem Hornbach-Spot erlebt zu haben. Hätte man vorher schon ein paar Mal andere Asiatinnen als völlig normale Menschen dargestellt - geschenkt. So hingegen, quasi als Hornbach'sche "Asiatenpremiere", isses schon ein bissi eklig. Muss man sich jetzt nicht großartig drüber empören, shitstormwürdig isses auch nicht, eher so auf einer Stufe mit "Deutsche blockieren Liegen im Badeurlaub" oder "Amis fressen nur Burger" - aber vielleicht ist es halt auch nicht einfach nur "hui".


< antworten >